Ein Blick in die digitale Welt
Tipps zum Schutz gegen Hacker gegeben
Schwerin • Bei der Nacht des Wissens öffneten Unternehmen und Einrichtungen ihre Türen für kleine sowie große Entdecker. In blau-grünem Licht erstrahlte der Erweiterungsbau des Unternehmensverbundes SIS/KSM am letzten Oktoberwochenende dieses Jahres.
Am Ort des digitalen Arbeitens eröffnete Matthias Effenberger, Geschäftsführer und Vorstand SIS|KSM, zusammen mit Dr. Joachim Wegrad, Vorsitzender des Förderer von Hochschulen in Schwerin e.V., und Silvio Horn, Dezernent Finanzen, Ordnung und Kultur, die achte Nacht des Wissens. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen ging es auf die Erkundungsreise in die digitalen Welten. An einer Station wurde eine Unterrichtseinheit simuliert und gezeigt, wie ein Klassenraum mit iPads, Active Panel und Lehrsoftware zum Leben erwacht.
Wie von Zauberhand öffneten sich auf den iPads Karten, Arbeitsblätter und der Zeichenstift zum Mitmachen. Begeisterung auf allen Seiten war zu sehen. Auch die anderen Themen fanden hohen Anklang. Unter dem Motto „Wenn dein WLAN nicht mehr dein WLAN ist“ und „Auswirkungen von Phishing Mails“ stellte der Datenschutz im Hause der SIS|KSM Fallbeispiele auf. Live an drei Monitoren konstruierte das Team einen Angriff vom Hacker nach. Vom Invertieren des WLAN‘s, zum Abgreifen von Daten, bis hin zur Mailattacke – die Spannung im Raum war zu spüren.
Tipps zum Schutz gaben die Profis gleich weiter. Und zum Schluss lud das OnlineR@thaus zum Stöbern nach Online-Serviceleistungen der Landeshaupt Schwerin ein. Der Blick hinter die Kulissen zeigte den Besuchern auf, wie vielfältig der Unternehmensverbund aufgestellt ist. Vom Portfolio der Leistungen bis hin zu den verschiedenen Berufsfeldern gab es einiges zu entdecken.
SIS/KSM