Schwerin heißt Fachkräfte willkommen

Rückkehrertag am 27. Dezember in der Landeshauptstadt

Über die Weihnachtsfeiertage kommen viele junge Menschen in die Heimat, um ihre Familie zu besuchen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, um ihnen das Angebot zu machen, ganz nach Schwerin zurückzukehren.
Über die Weihnachtsfeiertage kommen viele junge Menschen in die Heimat – eine gute Gelegenheit, um ihnen das Angebot zu machen, beruflich nach Schwerin zurückzukehren, Foto: LHS

Schwerin • Über die Weihnachtsfeiertage kommen viele junge Menschen in die Heimat, um ihre Familie zu besuchen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, um ihnen das Angebot zu machen, ganz nach Schwerin zurückzukehren.

Am 27. Dezember veranstaltet die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt von 13 bis 17 Uhr wieder einen Rückkehrertag. Im Rathaus am Markt präsentieren sich 17 namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit spannenden Stellenangeboten. „Viele, die Schwerin nach ihrer Schulzeit verließen, zieht es zurück in ihre Heimat. Auch weil unsere Stadt für junge Familien ideale Lebensbedingungen bietet. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels werden hier auch immer mehr interessante Jobs angeboten.

Der Rückkehrertag ist daher eine perfekte Gelegenheit, sich über Karrierechancen zu informieren und über den Umzug in die Heimat nachzudenken“, findet Oberbürgermeister Rico Badenschier. „Nicht nur ehemalige Schwerinerinnen und Schweriner sind willkommen, auch Einwohner und Pendler können sich über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in unserer Region informieren“, ergänzt Wirtschaftsförderin Kathrin Hoffmann. Für alle, die nicht vor Ort sein können, steht eine digitale Jobwall bereit. Unter www.schwerin. de/rueckkehrertag finden Interessierte eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen und ihrer Angebote. Zu den Ausstellern zählen renommierte Firmen aus der Medizintechnik, Ingenieurunternehmen, Maschinenbauunternehmen, IT-Spezialisten und viele mehr.

Pressestelle/LHS