Der nächste Sparkassenwald wächst

1.500 junge Bäume für ein Wiederaufforstungsprojekt in Domsühl

1.500 junge Bäume für ein Wiederaufforstungsprojekt in Domsühl – erster Spatenstich bereits erfolgt.
1.500 junge Bäume für ein Wiederaufforstungsprojekt in Domsühl – erster Spatenstich bereits erfolgt, Foto: SPK/C. Kampe

Domsühl • Der Klimawandel hat auch in den Wäldern im Landkreis Ludwigslust-Parchim Spuren hinterlassen. Eine geringe Artenvielfalt der Bäume trägt neben Ursachen wie Trockenheit oder dem Borkenkäfer zur Verschärfung der Problemlage bei. Beim Wiederaufforstungsprojekt im Fichtenwald ist deshalb unter dem Stichwort Biodiversität viel Wert auf die sorgfältige Auswahl der Baumarten gelegt worden. Die Wahl fiel hierbei auf Weißtannen und Buchen, mit dem Ziel, den reinen Fichtenwald in einen Klimawandel resilienten Mischwald umzuwandeln. Davon versprechen sich die Experten des SDW, die Sparkasse und die PS-Lotterie eine ökologisch sinnvolle und nachhaltige Wiederbewaldung.

In der Region verwurzelt

„Hier in der Region hat der Schutz der Umwelt und besonders der Wälder seit jeher einen hohen Stellenwert. Als Sparkasse sind wir fest in der Region verwurzelt – und jetzt sogar im wahrsten Sinne des Wortes“, sagt Sparkassen-Vorstand Kai Lorenzen dazu. „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind wichtige Themen unserer Zeit, die wir sehr ernst nehmen und mit verschiedenen Aktivitäten unterstützen – zum Beispiel durch unsere Baumpflanzaktion anlässlich des 200-jährigen Jubiläums oder die Erneuerung unserer Grünanlagen in Hagenow und Ludwigslust, wofür spezielle Pflanzen ausgewählt wurden, welche im Hinblick auf die zu erwartenden klimatischen Veränderungen gut gedeihen können.“ Auch die Förderung nachhaltiger Projekte auf der Crowdfunding- Plattform 99 Funken macht das Engagement der Sparkasse sichtbar.

30.000 Bäume für Sparkassenwälder in Ostdeutschland

„Es ist sehr schön, dass hier in Domsühl der nächste Sparkassenwald in Ostdeutschland entsteht – das ist jedoch weder der Anfang noch das Ende unseres Engagements“, betont Frank Axel, Geschäftsführer der Lotteriegesellschaft, der den symbolischen ersten Spatenstich zusammen mit dem Vorstand der Sparkasse setzte. „Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsoffensive wollen wir anlässlich des 30. Jubiläums des PS-Lotterie- Sparens allein in diesem Jahr zusammen mit den Sparkassen aus Sachsen, Sachsen- Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mindestens 30.000 Bäume in Ostdeutschland pflanzen“, so Axel.

Kita „Eichenkobolde“ ist Waldpate für ersten Sparkassenwald

Mit viel Freude und Begeisterung haben die Kinder der Kita „Eichenkobolde“ aus Domsühl bei der Pflanzung der ersten Weißtannen mitgeholfen. Carolin Jurr, Leiterin der Einrichtung, nahm die Waldpaten-Urkunde entgegen. „Wir sind stolz, Waldpate des ersten Sparkassenwaldes im Landkreis Ludwigslust-Parchim zu sein. Jetzt wird beim wöchentlichen Waldbesuch nicht nur das Spielen in der Natur auf dem Plan stehen, sondern auch das Beobachten der frisch gepflanzten Bäume“, erklärte sie. Der Bürgermeister der Gemeinde, Hans-Werner Beck, der ebenfalls bei der Pflanzung mithalf, freute sich, bei diesem nachhaltigen Projekt mit dabei zu sein. „Der Naturschutz und die Biodiversität sind sehr wichtig für den Wald. So wird sichergestellt, dass es auch zukünftig gesunde Wälder in unserer Region geben wird“, sagt Beck.