Benefizmarkt und Bäume für Eisenbahner

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich

Nach dem großen Brand ist die Unterstützung für den Wiederaufbau des Eisenbahnmuseums weiterhin ungebrochen. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Auf dem Museumsgelände soll am 20. Januar ein Benefizmarkt starten. Wer möchte mitmachen?
Blick in die Fahrzeughalle des Eisenbahnmuseums, Foto: maxpress

Schwerin • Nach dem großen Brand ist die Unterstützung für den Wiederaufbau des Eisenbahnmuseums weiterhin ungebrochen. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Auf dem Museumsgelände soll am 20. Januar ein Benefizmarkt starten. Wer möchte mitmachen?

Eingeladen sind alle Helfer, Spender, Sympathisanten und solche, die es werden wollen. Zwischen 13 und 19 Uhr wartet ein bunter Nachmittag, der sich zudem an die ganze Familie richtet. Janine Pleger und Steffen Holz von der hauspost moderieren ein launiges Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Überraschungen, für die weitere Akteure gefragt sind. Vereine, Gruppen oder sonstige Initiativen sind herzlich eingeladen, sich einzubringen.

Interessierte melden sich bis zum 15. Januar einfach bei Marius Göttsching von maxpress unter mg@maxpress.de oder (0385) 760 520. Gleiches gilt für den Flohmarkt, der mit vielen weiteren Ausstellern gefüllt werden kann. Jeder, der Kleidung, Spielzeug oder sonstige nützlichen Dinge in gute Hände geben und mit den Erlösen den Wiederaufbau des Eisenbahnmuseums unterstützen möchte, kann dabei sein. Tische und Pavillons werden vor Ort gestellt, die Standgebühr beträgt natürlich null Euro. Mit Bratwurst vom Grill, Glühwein und Spezialitäten aus dem Holzofen vom Grabower Bäcker ist auch für das kulinarische Wohl gesorgt.

Die Erlöse kommen ebenfalls dem Museum zugute. Kinder amüsieren sich beim Leitergolf, Turmbau und weiteren spannenden Spielen. Wer Lust hat, wirft einen Blick in die Fahrzeughalle mit ihren Dampf- und Diesellokomotiven. Kleine und große Eisenbahnfans können in den Fahrerstand klettern und sich wie ein Lokführer fühlen. Der Eintritt ist frei, das Eisenbahnmuseum freut sich auch an dieser Stelle über eine kleine Spende. Wer am 20. Januar schon verplant ist oder den Aufbau des Eisenbahnmuseums anderweitig fördern möchte, sollte am 9. Dezember bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte im Hopfenbruchweg 3 vorbeischauen.

Zwischen 10 und 16 Uhr findet hier ein großer Tannenbaumverkauf mit buntem Rahmenprogramm statt. Pro Kauf einer Nordmanntanne von der Insel Rügen gehen fünf Euro als Spende je zur Hälfte an die Jugendfeuerwehr und das Eisenbahnmuseum, das dort vor Ort auch mit einem Stand vertreten ist. Bei Glühwein, Bratwurst oder Gulasch können Besucher sich an der Feuerschale aufwärmen. Stöbern lässt es sich im Hamburger Feuerwehrshop, während kleine Gäste Hüpfburg, Malecke und Spielstraße erobern. Die Organisatoren beider Benefiz-Initiativen freuen sich gemeinsam mit dem Eisenbahnmuseum auf viele Besucher und Mitstreiter – auf dass die Welle der Hilfsbereitschaft nicht abreißt und sich weiter fortsetzt.

Klaus-Dieter Voß
Zum Bahnhof 13
19053 Schwerin
Telefon: (0385) 32 61 444
oder (0171) 681 66 57

E-Mail: voss@mef-schwerin.de
Internet: www.mef-schwerin.de