Ortsbeirat besichtigt WGS-Bauprojekt „Quartier am Monumentenberg“

Die meisten Wohnungen sind barrierefrei erreichbar

Moderne Wohnungen zum Wohlfühlen entstehen derzeit im Quartier am Monumentenberg in der Anne-Frank-Straße 17-23, Friedrich-Engels-Straße 21-28 und Von-der-Schulenburg-Straße 17-20.
Zusammen mit WGS-Geschäftsführer Michael Veiga (re.) verschafften sich die Mitglieder des Ortsbeirates Großer Dreesch einen Vor-Ort-Eindruck auf der Baustelle im Quartier am Monumentenberg, Foto: WGS

Schwerin • Moderne Wohnungen zum Wohlfühlen entstehen derzeit im Quartier am Monumentenberg in der Anne-Frank-Straße 17-23, Friedrich-Engels-Straße 21-28 und Von-der-Schulenburg-Straße 17-20. Insgesamt 159 modern zugeschnittene 2- bis 5-Raum-Wohnungen warten nach Abschluss der Modernisierung auf neue Mieter. Diese zeichnen sich vor allem durch Individualität und Komfort aus und punkten mit einer großen Auswahl an Grundrissvarianten, die den Bedürfnissen von jungen Familien und älteren Menschen gleichermaßen gerecht werden.

Das Bauprojekt „Quartier am Monumentenberg“ der Wohnungsgesellschaft Schwerin untergliedert sich in drei Bauabschnitte. Als erstes werden die Arbeiten in der Anne-Frank-Straße 21-23 und 17-20 abgeschlossen sein. Im Februar und April 2024 werden die Wohnungen in diesem Abschnitt bezogen. Parallel laufen die Arbeiten in der Friedrich-Engels-Straße und Von-der-Schulenburg-Straße. Bis Ende 2025 soll die gesamte Baumaßnahme beendet sein. Der Ortsbeirat Großer Dreesch machte sich Ende Oktober selbst ein Bild von dem Modernisierungsvorhaben. WGS-Geschäftsführer Michael Veiga führte zusammen mit weiteren WGS-Mitarbeitern über die Baustelle. „Wir als Ortsbeirat begrüßen das Bauvorhaben der WGS. Die Wohnungsgesellschaft leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Stadtteils. Gerade für junge Familien sind die Vier- und Fünf-Raum-Wohnungen, die hier entstehen, sehr interessant“, sagt Ortsbeiratsvorsitzender Georg-Christian Riedel.

Alle Wohnungen verfügen nach der Modernisierung über einen großzügigen Balkon, der zum Verweilen und Entspannen einlädt. Durch den Einbau von innenliegenden Aufzügen sind die meisten Wohnungen barrierefrei erreichbar. Darüber hinaus wird das komplette Wohngebäude mit neuer Elektro- und Sanitärtechnik ausgestattet. Fürs optimale Heizen sorgt die Anbindung ans Fernwärmenetz, unterstützt durch zeitgemäße Wärmedämmmaßnahmen. Moderne Fußbodenbeläge in den Wohnräumen und großformatige Wand- und Bodenfliesen in den Bädern versprechen ein besonderes Wohnambiente. Die meisten Wohnungen werden mit einem Vollbad ausgestattet. Im Innenhof der Wohngebäude entstehen im Zuge der Außenanlagengestaltung drei Spielplätze, die sowohl von Kleinkindern als auch älteren Kindern genutzt werden können.

WGS/Laura Buhl