Niederdeutsches Weihnachtsprogramm der Fritz-Reuter-Bühne

„Wo de Wiehnachtsmann wahnt“

Niederdeutsches Weihnachtsprogramm der Fritz-Reuter-Bühne „Wo de Wiehnachtsmann wahnt“ Premiere am Sonntag, den 3. Dezember 2023 um 18.00 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters ausverkauft
Schauspielerin Finja Harder, Foto: Silke Winkler

Schwerin • In der diesjährigen Adventszeit begibt sich die Fritz-Reuter-Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters ab 3. Dezember auf eine weihnachtliche Kutterkreuzfahrt bis nach Finnland, der Heimat des Weihnachtsmannes.

„Wo de Wiehnachtsmann wahnt“ lautet der Titel des niederdeutschen Weihnachtsprogramms bei dem Katharina Waldmann genannt Seidel für die Regie verantwortlich zeichnet. Markus Gillich, Finja Harder, Christoph Reiche und Kerstin Westphal aus dem niederdeutschen Ensemble nehmen auf ihrem Weg entlang der Ostseeküste Lieder, Geschichten und Bräuche aus den verschiedenen Ländern mit an Bord. Vom schwedischen Julbock, über estnische Kekatas, bis zum finnischen Weihnachtsfrieden - es verspricht ein vielfältiges und fröhliches Weihnachtsfest auf hoher See zu werden.

In Schwerin und auf Tour durch das Land möchte das Ensemble der Fritz-Reuter-Bühne ein kleines Stückchen Völkerverständigung in die Adventszeit bringen, up Platt, voller nordischer Herzenswärme, zum Mitschunkeln und Lauschen. Die Musikalische Leitung und die Arrangements haben Martin Schelhaas und Friedemann Braun übernommen, die das Weihnachtsprogramm abwechselnd am Klavier begleiten.

weitere Vorstellungen: 7., 12., 19. und 23.12. jeweils 16 Uhr, 9.12. um 19.30 Uhr im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters, 8.12. um 19 Uhr in Stavenhagen, 10.12. um 15 Uhr in der Aula der Regionalschule Schwaan, 13.12. um 16 Uhr Güstrow, Ernst-Barlach-Theater, 16.12. um 15.30 Uhr Theater Putbus, 17.12. um 16 und 19 Uhr Rauchhaus Möllin, 21. und 22.12. Barnin „Kiek in“ um 20 Uhr.

MST/Maria Hofer