Buntes Kita-Jahr
Die Horte und Kindertagesstätten haben viel auf die Beine gestellt
Schwerin • Ob Aktionen, Events, Modernisierungen oder neue Mitarbeiter bei der Kita gGmbH: Die Horte und Kindertagesstätten haben viel auf die Beine gestellt. Geschäftsführerin Anke Preuß schaut mit ihrem Team gerne auf dieses vielfältige Jahr zurück.
Ein neuer Mitarbeiter bei der Kita gGmbH war sicherlich der auffälligste von allen: Maskottchen Fiete startete Anfang des Jahres als Praktikant durch und entschied sich nach dem Besuch einiger Einrichtung rasch: „Hier bleibe ich.“ Ob bei der Modenschau der Kita „Wirbelwind“, beim Besuch der „Naturkita“ oder beim Fitnessprogramm der Kita „Flitzebogen“– Fiete war der Hit und wurde von den Kindern begeistert empfangen. Zudem sind zehn neue Azubis bei der Kita gGmbH durchgestartet und die Führungskräfte haben Pläne geschmiedet: „In einer Zukunftswerkstatt haben wir uns dazu ausgetauscht, wie wir bei den täglichen Herausforderungen die beste Begleitung für unsere Kinder bieten können“, erläutert Anke Preuß.
Über den Hort- und Kita-Alltag hinaus passiert dafür eine ganze Menge: Der „Frei- Zeit-Hort“ hat ein erfolgreiches Offenes Atelier für einen Benefiz-Kalender veranstaltet. Beim Sportfest eroberten 1.100 Kids das Stadion am Lambrechtsgrund und ein großer Faschingsumzug vom „Hort Mitte“ und „City-Hort“ sorgte unter dem Motto „Wir sind viele“ für viel Aufmerksamkeit neben dem Spaß am Verkleiden. Die „Gänseblümchen“ weihten ihre neuen Räume für 126 Kinder ein und voller Kraft geht bald die Kita „Kinderkosmos“ in Zippendorf an den Start. „Gemeinsam mit den Eltern für unsere Kinder da zu sein und ihre individuelle Entwicklung zu fördern – dafür setzen wir uns an 24 Standorten ein.
Im ,Kinderkosmos‘ unter einem Dach mit den Senioren des Wohnpark Zippendorf bieten wir ab Januar auch ein neues Konzept. Nicht nur dort freuen wir uns auf spannende Begegnungen und Aktionen fürs kommende Jahr“, so Anke Preuß.
maxpress/jpl
Bei der Zukunftswerkstatt am Strand von Boltenhagen brachte die entspannte Stimmung viele Ideen für die kommenden Jahre
Ein neuer Mitarbeiter bei der Kita gGmbH war sicherlich der auffälligste von allen: Maskottchen Fiete
Ein Offenes Atelier im „Frei-Zeit-Hort“ erschuf Werke, aus denen ein Kalender für den guten Zweck entsteht
Schneckentempo? – Keine Spur! Die Kita „Löwenzahn“ engagiert sich emsig für Nachhaltigkeit
Die Kita „Gänseblümchen“ feierte Neueröffnung mit Manuela Schwesig (l.)
Rund 1.100 Kinder kamen beim großen Sportfest im Stadion Lambrechtsgrund zusammen