hauspost-Editorial Dezember: Anke Preuß

Geschäftsführerin Kita gGmbH Schwerin

Anke Preuß, Geschäftsführerin Kita gGmbH Schwerin
Anke Preuß, Geschäftsführerin Kita gGmbH Schwerin, Foto: maxpress

Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein erlebnisreiches, herausforderndes und tolles Jahr war das? Unsere Kinder, Eltern, Kolleginnen und Kollegen schauen gemeinsam auf beeindruckende Monate zurück und sind schon jetzt voller Erwartungen für 2024.

Wir stellen uns nach wie vor täglich Herausforderungen – denn wir wollen auch weiterhin einen guten Job machen! Qualifizierte und motivierte Erzieherinnen und Erzieher neu für uns zu gewinnen, steht deshalb auch im kommenden Jahr ganz oben auf unserer Prioritätenliste. Wir wünschen uns die Besten für unsere Kinder, damit sie sich individuell und gut begleitet entwickeln können.

Unser Team ist ständig dabei, an sich zu arbeiten und sich fortzubilden. In einer dreitägigen Zukunftswerkstatt haben wir wichtige Fragen erörtert: Was ist uns im Sinne der Kinder wichtig und wie kann es gelingen, unsere pädagogischen Fachkräfte mitzunehmen und dabei möglichst zu entlasten? Prozesse zu digitalisieren, wo es Sinn macht, bleibt unser Anliegen. Denn die Kraft unserer Mitarbeitenden soll den Kindern gehören. Jobtickets, Regenerationstage und Gesundheitsförderung – darunter Wasserangebote, Massagen, Sporthallenzeiten und offene Mitarbeitergespräche – sowie vermögenswirksame Leistungen und einiges mehr bedeuten Entlastung: Wer in der Kita gGmbH arbeitet,
darf sich wohl fühlen.

Gleichzeitig sind die Eltern und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen das A und O für eine bedürfnisorientierte Förderung und Entwicklung ihrer Kinder. Wir freuen uns über Nachfragen dazu, schätzen konstruktive Kritik und sprechen ganz offen über Lösungen im Sinne unserer Kinder. Dabei ist die enge Zusammenarbeit mit den Elternvertretern ein wichtiger Gradmesser.

Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ Das ist ein großartiger Gedanke zur Umsetzung unserer täglichen Aufgabe. Machen wir uns gemeinsam diese Philosophie zu eigen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, besinnliches und vor allem friedvolles Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr mit viel Zuversicht.



Herzliche Grüße, Ihre

Anke Preuß
Geschäftsführerin