Kartenvorverkauf für Vorstellungen in der Kulturmühle Parchim beginnt früher

Große Nachfrage nach Tickets

Die Kulturmühle Parchim, die seit Mai 2023 eine neue Spielstätte für das Mecklenburgische Staatstheater beheimatet, zeigt sich als Publikumsmagnet.
Anton Ohmstede (l.) und Arikia Orban_c_Foto: Silke_Winkler

Schwerin/Parchim • Die Kulturmühle Parchim, die seit Mai 2023 eine neue Spielstätte für das Mecklenburgische Staatstheater beheimatet, zeigt sich als Publikumsmagnet. Da viele Vorstellungen des Jungen Staatstheaters Parchim regelmäßig frühzeitig ausverkauft sind, startet der Vorverkauf zukünftig früher. Für sämtliche Veranstaltungen in der Kulturmühle Parchim beginnt dieser jeweils am ersten Kassenöffnungstag des Vormonats. Tickets können für den aktuellen und die drei Folgemonate erworben werden.

Die mehr als 50 Vorstellungen des Jungen Staatstheaters Parchim, die bislang auf der neuen Bühne der Kulturmühle gespielt wurden, hatten bislang eine Auslastung von mehr als 80%. Nahezu ausverkauft sind alle kommenden Vorstellungen des Jungen Staatstheaters Parchim bis zum Ende des Jahres. Für das Weihnachtsmärchen „Die Schneekönigin“ und die „Adventsgeschichten 2023“ wurden deswegen zusätzliche Vorstellung eingerichtet. Auch Inszenierungen der anderen Sparten des Mecklenburgischen Staatstheaters sorgen für ein volles Haus, so wie zuletzt die Inszenierung der niederdeutschen Fritz-Reuter-Bühne „Allens, wat ick säcker weit“. Im Januar wird zum ersten Mal ein neuer Tanzabend mit dem Ballett X Schwerin in Parchim zu erleben sein: am 26., 27. und 28. Januar 2024. Der Vorverkauf läuft.

„Wir haben damit gerechnet, dass der Zuspruch für die Kulturmühle Parchim groß sein wird. Aber dass das Publikum uns seit Mai 2023 förmlich die Türen einrennt, hätten wir so nicht erwartet. Das ist für alle hocherfreulich, denn wir sind mit dem Vorsatz gestartet, die Kulturmühle zu einem attraktiven Anziehungspunkt für das junge und auch erwachsene Publikum im gesamten Landkreis Ludwigslust-Parchim zu machen – und das ist uns bereits im ersten halben Jahr nach der Eröffnung gelungen“, so Christian Schwandt, der Kaufmännische Geschäftsführer des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Der Theatersaal in der Kulturmühle Parchim, die im Mai 2023 eröffnet wurde, bietet 150 Plätze. Besonders und vielleicht einmalig an der Kulturmühle ist, dass die Bühne, sämtliche Werkstätten, Lagerräume, Probebühnen und Büros gemeinsam in einem Haus untergebracht sind. Menschen mit Behinderungen bietet die Kulturmühle ungehindert Zugang, denn der komplette Bau, einschließlich sämtlicher Werkstätten und Lager, ist barrierefrei und der Zuschauerraum wartet mit entsprechenden Plätzen in der ersten Reihe auf. Die Bühne des Theatersaals wurde so konzipiert, dass auch Inszenierungen aus der Schweriner M*Halle des Mecklenburgischen Staatstheaters in Parchim aufgeführt werden können, damit alle weiteren fünf Sparten auch Aufführungen für ein erwachsenes Publikum in der Kulturmühle anbieten können.

www.mecklenburgisches-staatstheater.de
Kartentelefon: (03871) 62910; kasse-parchim@mecklenburgisches-staatstheater.de Öffnungszeiten Theaterkasse Kulturmühle: Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr

Kartenverkauf über Stadtinformation Parchim
Telefon: (03871) 42 26-12; stadtinformation@parchim.de Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag 13 bis 16 Uhr

MST/Franziska Pergande