Anti Gewalt Wochen in Schwerin

Thema 2023: Gewalt gegen Frauen und Kinder im Mittelpunkt

Auch dieses Jahr finden, von Ende November bis Anfang Dezember in vielen deutschen Städten, Landkreisen und Gemeinden die Anti Gewalt Wochen statt.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Schwerin, Dorin Lucht (r.) und Anne Knabe, Mitarbeiterin des WEISSEN RING´S Außenstelle Schwerin, Foto: LHS

Schwerin • Auch dieses Jahr finden, von Ende November bis Anfang Dezember in vielen deutschen Städten, Landkreisen und Gemeinden die Anti Gewalt Wochen statt. Wie in jedem Jahr wird durch unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen auf das Thema „Gewalt gegen Frauen und Kinder“ aufmerksam gemacht.

Ziel ist es die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren, sie zu Informieren und Ihnen Unterstützung und Hilfe anzubieten. Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Schwerin Dorin Lucht hat in Zusammenarbeit mit vielen Institutionen und Vereinen aus Schwerin ein sehr interessantes und vielfältiges Programm zusammengestellt.

Unter anderem wird eine orange farbige Flagge am 22. November vor dem Rathaus gehisst. Die Farbe Orange wird hier symbolisch als alarmierende Farbe genutzt, die auf die ebenso alarmierenden gesellschaftlichen Missstände aufmerksam machen soll. Die Flagge soll auf eine Zukunft ohne Gewalt hinweisen. Sie sind alle herzlich zu diesen Veranstaltungen eingeladen, die kostenfrei angeboten werden.

Geplante Veranstaltungen:

1. 17.11.2023 Ausstellungseröffnung im Stadthaus Schwerin

„Ich – du – er – sie – Opfer einer Straftat kann jeder werden“ Künstlerische Auseinandersetzung mit den Folgen von Straftaten

Gemeinschaftsprojekt der Opferhilfe MV und der Wirtschaftsakademie Nord Auszubildende des 2. Lehrjahres der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord in Greifswald haben sich acht Monate im Auftrag der Beratungsstellen für Opfer von Straftaten Landes Mecklenburg-Vorpommern mit dem vielfältigen Auftreten der verschiedenen Delikte künstlerisch auseinandergesetzt. Eintritt frei. Sie befindet sich im Erdgeschoss vom Stadthaus und kann während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Die Ausstellung endet am 29.11.2023
2. 22.11.2023 16:30 Uhr Lichteraktion und Fahne hissen am Rathaus
3. 23.11.2023 11:00-12:00 Uhr Keksaktion auf dem Marienplatz von Frauen in Not der AWO Schwerin
4. 29.11.2023 17:30 Uhr Finanzielle Kompetenzen für Frauen, im Haus der Begegnung Schwerin, Perleberger Straße 22,19063 Schwerin

Finanzkompetenter durch den Alltag: Workshop zur Stärkung von finanziellen Kompetenzen

"Viele Menschen erleben eine böse finanzielle Überraschung nach der Trennung, Scheidung oder nach dem Tod des Partners und/oder spüren die Auswirkungen globaler wirtschaftspolitischer Unsicherheiten. In diesen Zeiten ist der Umgang mit Geld besonders wichtig. Es lohnt sich in die eigene finanzielle Bildung zu investieren, damit Sie auch für sich vorsorgen können. Die Förderung von finanziellen Kompetenzen kann Ihnen helfen ihre Familie zu unterstützen, sich finanzielle Unabhängigkeit zu schaffen und ihre Ziele zu erreichen. In unserem Workshop erhalten Sie wertvolle Informationen, viele praktische Tipps und Hinweise, damit Sie Ihren finanziellen Alltag, Ihre Vorsorge und Ihre Selbständigkeit besser meistern sowie gestalten können."

Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Dorin Lucht per E-Mail: dlucht@schwerin.de

5. 02.12.2023 18:00Uhr Queere Gewalt – Film und Diskussionsrunde Klub Einblick Lübecker Straße43,19053 Schwerin

Gezeigter Film heißt "The Matthew Shepard Story"

6. 04.12.2023 17:00 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus Jessy James La Fleur – Frauenempowerndes Programm, Gewalt aus der eigenen Betrachtung und warum Frauenhäuser wichtig sind.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Dorin Lucht per E-Mail: dlucht@schwerin.de Jessy James LaFleur ist Nomadin aus Überzeugung und bewandert als SpokenWord-Aktivistin, Moderatorin, Workshopleiterin und Rapperin die unzähligen Pfade dieser Welt. Die gebürtige Ostbelgierin ist für ihre aussergewöhnliche Performance in 3 verschiedenen Sprachen (Deutsch/Französisch/Englisch) bekannt und konnte mit ihrer gesellschaftskritischen und aufrüttelnden Poesie die Bühnen in mehr als 30 Ländern erobern. Sie ist Gründerin der europaweiten Literaturintiative "Angeprangert! Spoken Word”, und erhielt 2020 für ihr Bildungskonzept die Auszeichnung “Kultur und Kreativpiloten Deutschland”, mit dem sie 2022 in das Programm "Neulandgewinner"aufgenommen wurde, um junge Nachwuchsliteraten in ländlichen Räumen in Ostdeutschland besonders zu fördern. In der Lausitz schuf sie dafür, mitten im sorbischen Siedlungsgebiet, eine eigene "Spoken Word Akademie", an der Teilnehmende nicht nur die Magie des gesprochenen Wortes und ihre eigene Stimme entdecken, sondern auch wertvolles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erlangen, um selbst ein Teil des Teams zu werden. Auf diese Weise soll Jugendbeteiligung aktiv vorangetrieben, vor allem aber Perspektiven für Mädchen und junge Frauen geschaffen werden, um diese in ihrer künstlerischen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Im Juli 2021 veröffentlichte sie zudem ihr erstes SpokenWord-Album "DOMA", auf dem sie ihr Nomadinnen-Dasein auf poetische Art und Weise verewigt hat und produzierte ihren ersten Dokumentarfilm namens "Sachsen ist mehr".

7. 05.12.2023 16.00 Uhr Informationsveranstaltung Frauen und Rente bei der Deutschen Rentenversicherung Nord in der Lübecker Straße 142, 19059 Schwerin

Welche Zeiten werden in der gesetzlichen Rentenversicherung anerkannt/berücksichtigt? Wie und in welcher Höhe werden Zeiten der Kindererziehung mitgerechnet? Welche Rolle spielen Ausbildungszeiten z.B. Schule oder Studium? Was passiert, wenn auf Grund von Krankheit keine Erwerbstätigkeit mehr ausgeübt werden kann? Gibt es die Möglichkeit auch vorzeitig in Renten zu gehen? Können Abschläge auf Grund der vorzeitigen Inanspruchnahme einer Altersrente ausgeglichen werden? Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Dorin Lucht per E-Mail: dlucht@schwerin.de