„Frauen-Chancen-Wiedereinstieg“

Digitale Vorträge & Workshops zur beruflichen Orientierung

Nach wie vor unterbrechen vor allem Frauen ihre Erwerbstätigkeit, um Kinder zu erziehen oder ihre Angehörigen zu pflegen. Wenn sie nach einer Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, fehlt es oft an ersten Impulsen oder neuen Ideen
Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung, Foto: adobe stock

Schwerin • Nach wie vor unterbrechen vor allem Frauen ihre Erwerbstätigkeit, um Kinder zu erziehen oder ihre Angehörigen zu pflegen. Wenn sie nach einer Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, fehlt es oft an ersten Impulsen oder neuen Ideen.

Vom 13. bis 17. November laden die Beauftragten für Chancengleichheit der Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg deshalb zur Online-Aktionswoche „Frauen-Chancen-Wiedereinstieg“ ein.

„In Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern bieten wir eine Vielzahl an digitalen Veranstaltungen an, die sich an Frauen richten, die erwerbstätig sind oder erwerbstätig werden wollen“, sagt Ira Thomas, Beauftragte für Chancengleichheit der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit. Präsentiert wird ein vielfältiges Angebot an Workshops, Vorträgen und Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung, Jobsuche und Bewerbung. Die Themenpalette reicht von „Im Vorstellungsgespräch überzeugen“, „In Teilzeit zum Berufsabschluss“ über „Gehaltsverhandlung - Strategien für Frauen“ bis hin zu „Selbstmarketing für Wiedereinsteigende“.

„Personal wird zurzeit in allen Bereichen gesucht - die aktuelle Arbeitsmarktsituation bietet gute Möglichkeiten für Frauen, um beruflich Fuß zu fassen oder sich neu zu orientieren“, ermutigt Thomas und weiter, „angesichts des Themas ‚Fachkräftesicherung‘ gehören insbesondere auch die Berufsrückkehrerinnen zu den Potenzialen, die wir ‚heben‘ müssen. Diese Frauen, die ihre Berufstätigkeit für die Kindererziehung oder die Pflege von Familienangehörigen unterbrochen haben, sind besonders qualifiziert und motiviert. Wir können es uns nicht leisten, auf deren Berufs- und Lebenserfahrung zu verzichten und möchten Sie unterstützen.“

In Mecklenburg-Vorpommern waren im Oktober landesweit 1.400 arbeitslose Berufsrückkehrerinnen gemeldet. 60 Prozent von ihnen haben einen Ausbildungs- oder Studienabschluss. Die Online Aktionswoche „Frauen-Chancen-Wiedereinstieg“ findet vom 13. bis 17. November 2023 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung.

Alle Informationen zum Programm.

 

Agentur für Arbeit Schwerin/Anne Ebbecke