Lions-Adventskalender für eine gute Sache

Erlös geht in diesem Jahr an die Zooschule

Der Präsident des Lions Clubs Dr. Tim Schikora und Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier haben heute (6. November) gemeinsam am Zoo den diesjährigen Adventskalender des Lions Clubs präsentiert.
Präsentieren den Lions-Adventskalender für eine gute Sache: Der Präsident des Lions Clubs Dr. Tim Schikora (links) und Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, Foto: LHS

Schwerin • Der Präsident des Lions Clubs Dr. Tim Schikora und Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier haben heute (6. November) gemeinsam am Zoo den diesjährigen Adventskalender des Lions Clubs präsentiert. Mit dem Erlös aus dem Adventskalender unterstützt der Lions Club in diesem Jahr den Förderverein Zoo Schwerin e. V., damit in der Zooschule bald ein neuer, frischer Wind weht. Die Räume werden umgestaltet und modernisiert, zeitgemäß ausgestattet und zudem in der Zukunft allen Besucherinnen und Besuchern beim Zoobesuch offenstehen - lernen durch Erleben und Begreifen.

Ob mit Ganztagsprojekten oder einzelnen Unterrichtsstunden von der Grundschule bis zu Abiturklassen - die Zooschule bietet interessante Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, den Unterricht praxisnah zu gestalten. Direkt im Zoo, mit Klassenraum, Forschercamp, interessanten Präparaten und vielem mehr.

Für Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier ist der Kalender ein Paradebeispiel für gelungenes ehrenamtliches und soziales Engagement in der Landeshauptstadt: „In den vergangenen fast zwei Jahrzehnten hat sich der Kalender zu einem festen Bestandteil der Schweriner Vorweihnachtszeit entwickelt. Die Projekte aus den Erlösen des Lions-Kalenders wirken über Jahre in die Gesellschaft - ob die Therapieküche auf der Kinderkrebsstation, das Jugendintegrationsmobil mit dem Sozialarbeiter in der Stadt für Kinder und Jugendliche unterwegs ist oder Spielgeräte im Kinderheim Kaspelwerder, die den schwächsten der Gesellschaft bei ihrer Entwicklung helfen.“

Nachdem auch im vergangenen Jahr bereits vor dem offiziellen Verkaufsstopp der Kalender Ende November alle Exemplare vergriffen waren, hat der Serviceclub die Auflage erneut moderat erhöht. 5.500 Kalender wollen die Lions in diesem Jahr unter die Leute bringen und hoffen auf eine Spendensumme von mehr als 20.000 Euro.

Den Lions-Adventskalender gibt es auch im 18. Jahr für traditionell 5 Euro pro Stück bis zum 28. November in der Rösterei Fuchs am Markt und den Filialen von Hugendubel am Marienplatz und im Sieben-Seen-Center oder solange der Vorrat reicht.

Besonderer Dank des Lions Clubs und seines Präsidenten gilt den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern des diesjährigen Adventskalenders. Von den zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern der Stadt, die Preise für die Lotterie zur Verfügung stellen, über die Stadtmarketing, den Nahverkehr und die SVZ, die bei der Bewerbung des Kalenders unterstützen, bis hin zu den vielen Menschen, die sich einen oder mehrere Kalender kaufen. Viele Unternehmen beschenken ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Kalender in der Vorweihnachtszeit. Der Check der Gewinnzahlen im Kollegenkreis vom 1. bis zum 24. Dezember auf der Schweriner Lokalseite der SVZ oder unter www.schwerin.de wird zum täglich verbindenden Ritual.

Pressestelle LHS