110 Jahre Handwerksqualität von A. Kuhlmann
Schweriner Traditionsunternehmen von 1913 widmet sich der Tischlerei und setzt auf nachhaltige Innovationen
Lankow • Mit viel Hingabe arbeitet bereits die vierte Generation beim Schweriner Traditionsunternehmen A.Kuhlmann. Seit der Gründung im Jahr 1913 besticht die Firma mit großem Fachwissen im Tischlerhandwerk, geht immer mit der Zeit und setzt auf nachhaltige Innovationen.
„Unsere erfolgreiche Unternehmensgeschichte verdanken wir der Tatsache, dass jede Generation wegweisende und zukunftsorientierte Entscheidungen getroffen hat und daran auch weiterhin festhält“, sagt Andreas Kuhlmann (Foto, r.), Inhaber in dritter Generation. „Wichtig ist, gegenüber Veränderungen offen zu sein und sich nicht auszuruhen.“ So setzt das Unternehmen auf umweltbewusste Innovationen und arbeitet zum Beispiel mit Wasserlacken beim Veredeln von Möbelstücken. „Bei der Herstellung fallen bis zu 95 Prozent weniger Lösungsmittel an: Das verbessert die Umweltbilanz erheblich“, erzählt Kuhlmann. Seit zehn Jahren erzeugt das Unternehmen Strom über die eigene Photovoltaikanlage auf der Produktionshalle und nutzt die Abfälle der Holzbearbeitung für die Wärmegewinnung. „Damit produzieren wir bereits seit 2012 CO2-neutral und werden somit unserer sozial-ökologischen Verantwortung gerecht“, erklärt Andreas Kuhlmann.
Die Mitarbeiter agieren mit modernen Maschinen, um für jeden Kundenwunsch individuelle Lösungen zu finden. „Wir haben in unseren Produktionsstandort investiert und damit Raum für Innovation mit den modernsten Anlagen geschaffen“, erzählt der Inhaber mit Stolz. „Wir bauen dabei nicht nur die Möbelstücke: Unsere Kunden schätzen es, dass wir auch bei der Ideenentwicklung, Planung, Konstruktion und Umsetzung mit viel Liebe für Details arbeiten.“ Die vielfältigen Aufgaben im Tischlerhandwerk meistert A.Kuhlmann auch in Zukunft gerne in Schwerin. „In der Region fühlen wir uns sehr wohl und sind weiterhin ein verlässlicher Partner für Einrichtungsträume in den eigenen vier Wänden.“