Berufstätige werden fit
Wer bei sich erste gesundheitliche Einschränkungen feststellt, der tut gut daran, einen Präventionskurs im Rehazentrum Schwerin zu machen.
Schwerin • Wer bei sich erste gesundheitliche Einschränkungen feststellt, der tut gut daran, einen Präventionskurs im Rehazentrum Schwerin zu machen. Jeden Monat gibt es eine neue Chance, mit „RV-Fit“ einen gesundheitsbewussten Lebensstil zu entwickeln. Der Kurs ist kostenfrei und die Antragstellung erfolgt online.
Seit August dieses Jahres hat das Rehazentrum seine Kapazitäten erweitert, um der anhaltend großen Nachfrage nach freien Plätzen im Präventionsprogramm gerecht zu werden. Jeden Monat startet deshalb ein neuer Kurs mit zehn Personen. „So können wir noch mehr Menschen zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil verhelfen“, sagt Geschäftsführer German Ross.
Das ist es, worum es in „RV Fit“ der Deutschen Rentenversicherung (DRV) im Kern geht. Das Präventionsprogramm ist ausschließlich für Berufstätige geeignet. Im Vergleich zu Patienten, die eine Reha absolvieren, haben die Teilnehmer des Präventionskurses meist noch keine Diagnose für ihre Beschwerden. Sie wollen einfach etwas gegen Stress oder Rückenschmerzen tun, ein paar Kilos verlieren oder leistungsfähiger sein. „Oftmals fehlt ihnen aber das richtige Handwerkszeug dafür. Wer es hat, kann verhindern, dass aus einigen Zipperlein echte Erkrankungen werden. Oder die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, eine Sportart zu entdecken, die ihnen wirklich Spaß macht“, sagt Christian Carl, Sportwissenschaftler und Kursleiter.
Der rund sechsmonatige Präventionskurs gliedert sich in verschiedene Phasen. Los geht es mit der Initialphase, in der Christian Carl den individuellen Gesundheitsstatus ermittelt – mit Gewicht, Vitalwerten sowie Kraft, Ausdauer und Reaktionsgeschwindigkeit. „Entsprechend schneiden wir das perfekte Programm auf die Teilnehmer zu.“ Des Weiteren finden Impulsvorträge und Trainingseinheiten à 90 Minuten statt. „Wir probieren verschiedene Sportarten aus – Krafttraining, Ausdauersport, aber auch Tai Chi oder Yoga, sodass für jeden etwas dabei ist.“ In der Trainingsphase geht es um praxisorientierte Vermittlung von Strategien zum erfolgreichen Selbstmanagement. Hier spielen etwa die Themen Stressbewältigung und Ernährung eine Rolle. Es finden zum Beispiel Einkauftrainings und ein Koch-Workshop statt. Anschließend folgen drei Monate Eigenaktivitätsphase. Und ein Auffrischungstag dient letztlich der Reflexion und dem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.
Ein weiteres Plus dieses Konzepts: Es werden keinerlei Zuzahlungen fällig. Die Kosten übernimmt komplett die DRV. Je Präventionstag werden sogar Fahrtkosten in Höhe von 5 Euro erstattet.
Die Antragstellung zur Kursteilnahme ist ganz einfach online unter https://www. rv-fit.de/ möglich. Ein Gang zum Hausarzt und ein ärztlicher Befund sind nicht notwendig.
Noch Fragen? Dann hilft das Team Reha des Patientenservice unter (0385) 395 78 35 gerne weiter.
maxpress/ml