Rehazentrum Schwerin bietet Terminübersicht per App

Digitalisierung erleichtert Abstimmung mit Patienten und spart Zeit und Druckkosten

Rickert Ketels, Bereichsleiter des Patientenservice
Rickert Ketels, Bereichsleiter des Patientenservice, Foto: maxpress

Schwerin • Wer beim Rehazentrum eine ambulante Reha, einen Präventionskurs oder eine Therapie macht, kann mithilfe einer App ganz genau sehen, wann die nächsten Termine anstehen. „Man hat dort alles auf einen Blick und wird via Push-Benachrichtigung auch über Terminänderungen informiert“, erklärt Rickert Ketels, Bereichsleiter des Patientenservice. Keine lästige Zettelwirtschaft, kein Durcheinanderkommen oder Hinterhertelefonieren mehr – das sind die Vorteile, von denen nicht nur die Patienten, sondern auch die Mitarbeiter in der Verwaltung profitieren. „Die App spart uns Druckkosten und Zeit. Die Patienten sind viel schneller informiert. Innerhalb weniger Minuten synchronisiert sich unser Terminbuchungssystem auf den Rechnern mit der App“, so Ketels weiter. Nutzen kann die App, wer Patient im Rehazentrum ist, sich die App auf sein Smartphone lädt (Android oder Apple) und den Zugang mit einem Passwort freischaltet. Personenbezogene Daten werden übrigens nicht gespeichert. Fast zwei Jahre arbeiten die Mitarbeiter in Verwaltung und Patientenmanagement mit dem System. „Nach ein paar Anpassungen können wir mittlerweile wirklich gut damit arbeiten. Und die App kommt auch bei unseren Patienten sehr gut an.“

maxpress/ml