Benefizmarkt für Eisenbahner
Eisenbahnmuseum lädt am 25. November erstmalig wieder in die Fahrzeughalle ein.
Paulsstadt • Die Solidarität nach dem Brand im Eisenbahnmuseum ist groß. Als Dankeschön laden die Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde am 25. November zu einer Benefizveranstaltung ins Museum ein. Dabei dürfen die Besucher erstmals wieder in die Fahrzeughalle.
„Neugierige können endlich wieder hautnah an unsere Lokomotiven“, erzählt Klaus-Dieter Voß voller Vorfreude. „Dafür bringen wir die Halle auf Vordermann.“ Der Vereinssprecher der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde ist gespannt auf den Besuchertag Ende November und freut sich, wenn viele Eisenbahnfans vorbeikommen. „Seit dem Brand im Juli ist viel Zeit vergangen: Wir wollen zeigen, dass es das Eisenbahn- und Technikmuseum noch gibt und uns in Erinnerung rufen.“ Dafür haben die Eisenbahnfreunde ein buntes Programm zusammengestellt: „In der Fahrzeughalle stehen unsere Dampf- und Diesellokomotiven bereit. Kleine und große Gäste können wieder in den Fahrerstand klettern und sich wie ein Lokführer fühlen“, sagt Klaus-Dieter Voß. „Auch einen Modellbahnhändler haben wir eingeladen: Der bietet vieles an, was Eisenbahnfans begeistern wird.“ Dazu gehören neben Lokomotiven auch Wagons, Bäume oder Modellautos. Außerdem bekommen Sammler und Sympathisanten des Eisenbahn- und Technikmuseums die Chance, beliebte Souvenirs zu erwerben. „Postkarten mit unseren Loks, Kühlschrankmagnete, praktische Kaffeepötte, aber auch regionale Eisenbahnliteratur oder Kalender – es gibt viel zu stöbern“, berichtet der Eisenbahnfreund. Bei Bratwurst, Glühwein, Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen ist zudem für Speisen und Getränke gesorgt.
Von den Besuchern wünschen sich die Eisenbahnfreunde einen freiwilligen Eintritt von zwei Euro, für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. „Sämtliche Einnahmen dieser Benefizveranstaltung kommen dem Wiederaufbau unseres Museums zugute“, sagt Vereinssprecher Voß. „Wir hoffen, dass die Schweriner Lust haben auf einen vorweihnachtlichen und gemütlichen Besuch bei uns.“ Beginn ist am 25. November um 10 Uhr im Eisenbahn- und Technikmuseum am Bahnhof. Bis 17 Uhr gibt es die Gelegenheit, in geselliger Atmosphäre mit den Vereinsmitgliedern zu plaudern und in das Flair der Lokomotiven und der Eisenbahngeschichte
einzutauchen.
maxpress/Mattik Kruck