Saftige Burger in regionaler Qualität
„HANS & JOHN“ punktet mit handgemachten Delikatessen
Altstadt • Barbecue Pulled Pork, Hot Sweety, New York Cheese‘n‘Bacon – so heißen einige der schmackhaften Burger bei „HANS & JOHN“. Im Delikatessen-Restaurant gibt es mit geschmolzenem Käse, Schmorzwiebeln, Jalapeños oder Guacamole alles, was zu einem leckeren Burger gehört. „Saftig, frisch gebraten, pures Rinderhack – das macht für mich einen guten Burger aus“, sagt Geschäftsführer Christian Messe (Foto, o.). „Käse und Bacon müssen auch noch rauf und dann ist das Gericht für mich rund.“ Bei Fans der amerikanischen Kultspeise ist das Lokal schon lange beliebt. „Den Laden habe ich 2015 eröffnet: Das war mein Start in die Selbstständigkeit. Damals gab es einen großen Hype um das amerikanische Essen.“ Mit geschickter Werbung und guter Qualität der Produkte hat sich das Restaurant in Schwerin schnell einen Namen gemacht. Mit Spezial-Angeboten wie dem „Juicy Lucy Burger“ (u.) gibt es immer wieder Neues zu probieren: „Dabei gibt es doppelt Fleisch zum Käse, garniert mit Trüffelmayonnaise. Saucen und Dips sind übrigens von uns selbst handgemacht. Bis Jahresende läuft die Aktion noch“, erzählt Messe.
Der Ladeninhaber liebt nicht nur Burger, sondern hat auch Freude am US-Sport. „American Football schaue ich super gerne und unterstütze zudem das Schweriner Footballteam.“ Auch die Baseballer der Schwerin Diamonds werden von dem Sport-Fan gefördert. „Ich habe ein Herz für die Sportarten, die vielleicht nicht so sehr im Fokus stehen und eher ein kleineres Publikum ansprechen. Die machen die Sportstadt Schwerin ebenfalls aus.“
Der Geschäftsname „HANS & JOHN“ steht symbolisch für die Auswahl an Speisen: „John ist ein klassischer US-amerikanischer Name und genauso klassisch ist auch der Burger“, erzählt Christian Messe. „Hans hingegen ist ein deutscher Klassiker und dafür steht die Currywurst in unserem Sortiment. Die gibt es ganz frisch geliefert von einem Schweriner Urgestein – der Fleischerei Lange. Dass wir mit regionalen Partnern zusammenarbeiten, ist mir sehr wichtig.“ Veredelt wird die Currywust mit der passenden Sauce – natürlich selbstgemacht. Sowohl Wurst als auch Burger stehen in vegetarischen und veganen Varianten auf der Speisekarte. „So kommen alle Gäste auf ihre Kosten – zum Beispiel beim Halloumi- oder Tex Mex-Burger.“ Wer werktags zwischen 11.30 und 14 Uhr bei HANS & JOHN vorbeischaut, spart beim Mittagstisch-Angebot. In der Lunch-Time gibt es jeden Burger für nur 8,90 Euro.
Im modern eingerichteten Lokal mit amerikanischem Diner-Flair bietet Christian Messe seine Räumlichkeiten auch für Weihnachtsfeiern und Firmenveranstaltungen an. „Voraussetzung ist natürlich, dass die Besucher Bock auf Burger haben“, sagt er lachend. „Wenn ein Team Interesse an einem etwas anderen Weihnachtsessen hat, kann es sich gerne bei uns melden. Für Gruppen bis zu 30 Personen ist Platz bei uns.“ Mit seinen Mitarbeitern sorgt Christian Messe für einen schmackhaften und gelungenen Abend. „Wir schließen dann natürlich nicht um 20 Uhr, sondern bleiben so lange, bis alle Gäste satt und zufrieden sind.“
maxpress/mak