Besichtigungen gestartet

Zahlreiche Interessenten sind neugierig

Zahlreiche Interessenten sind neugierig auf die modernen Wohnungen im Quartier am Monumentenberg. Die Besichtigungen der ersten Wohnungen im September und Oktober waren deshalb sehr gefragt
Andreas Klotzki, Teamleiter Neuvermietung bei der WGS, im Gespräch mit einer Interessentin, Foto: WGS

Großer Dreesch • Zahlreiche Interessenten sind neugierig auf die modernen Wohnungen im Quartier am Monumentenberg. Die Besichtigungen der ersten Wohnungen im September und Oktober waren deshalb sehr gefragt.

Das Quartier am Monumentenberg erfindet sich gerade neu: Die WGS schafft dort zeitgemäßen und großzügigen Wohnraum für Singles, Paare und Familien. In drei Bauabschnitten entstehen insgesamt 159 Wohnungen mit individuellen Grundrissen. Darüber hinaus punkten die modernen Fünfgeschosser in der Anne-Frank-Straße 17-23, Friedrich-Engels-Straße 21-28 und Von-der-Schulenburg- Straße 17-20 zukünftig mit innenliegenden Aufzügen, neuer Elektro- und Sanitärtechnik sowie der Anbindung an das Fernwärmenetz. Die 2- bis 5-Raum-Wohnungen verfügen nach der Modernisierung zudem über einen großzügigen Balkon, der zum Entspannen einlädt.

Viele Interessenten

All dies hatte zahlreiche Interessenten auf das Quartier am Monumentenberg aufmerksam gemacht – die Besichtigungen für den ersten Bauabschnitt in der Anne- Frank-Straße waren deshalb stark gefragt. „Rund 90 mögliche Mieter haben sich die ersten Wohnungen Ende September angesehen, im Oktober folgten für 35 weitere Wohnungen nochmals 60 Interessenten“, erläutert Andreas Klotzki, Teamleiter Neuvermietung bei der WGS, rückblickend. „Wir freuen uns sehr, dass das modernisierte Quartier diesen positiven Anklang findet.“ Viele waren nach der Besichtigung direkt überzeugt, sodass bereits zahlreiche Mietverträge abgeschlossen wurden. „Ein paar wenige Wohnungen in der Anne-Frank- Straße 17-23 sind aber noch zu haben“, betont der Teamleiter der Wohnungsgesellschaft.

Vielfältige Grundrisse und Wohnungsgrößen

Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich auf der Webseite der WGS informieren – entweder mit Klick auf www.wgs-schwerin.de/aktuelle-bauprojekte. Während der kommenden Monate entstehen in den zwei folgenden Bauabschnitten in der Friedrich-Engels-Straße und Von-der-Schulenburg-Straße weitere vielfältig zugeschnittene Wohnungen, unter anderem mit vier oder fünf Zimmern und bis zu 112 Quadratmetern. „Diese geräumigen Wohnungen sind natürlich ideal für Familien. Aber es lohnt sich grundsätzlich, auf der Webseite einen Suchauftrag passend zu den eigenen Bedürfnissen anzulegen, denn die Vielzahl an Grundrissen macht das Wohnen am Monumentenberg angenehm individuell“, so Andreas Klotzki. Bis Ende 2025 soll das neue Quartier fertiggestellt sein, etappenweise lädt die Wohnungsgesellschaft Schwerin zu neuen Besichtigungen ein.

maxpress/Janine Pleger

Rahlstedter Straße mit frischer Fassade

Lankow • Mitte August starteten umfassende Reinigungsarbeiten für die Rahlstedter Straße 31-38, um die Fassade in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Der nachfolgende Anstrich kann sich seit Oktober sehen lassen: Der Mix aus Weiß und Grau ist schlicht und modern, die grünen Eingangsbereiche setzen farbige Akzente. Die Gestaltung bildet damit einen schönen Kontrast zum farbenfrohen Rahlstedter Hochhaus. Ein neuer Fassadenanstrich für die Häuser gegenüber, mit den Nummern 40-47, ist bereits in Planung.

maxpress/jpl

So sah die Fassade vor der Reinigung aus, Foto: WGS