Fit im Wohnumfeld
Outdoor-Sportgeräte und ein gemütlicher Erholungsbereich
Lewenberg • Beim Mieterfest im September wurde das sportliche Wohnumfeld eingeweiht. Unter der Anleitung von Gesundheitstrainer Stephan Liedtke galt es, sich an der Beinpresse, der Sprossenwand oder am Läufer auszuprobieren – natürlich inklusive eines Aufwärmprogramms mit kleinen Übungen zur Mobilisation.
Aufgelockert in doppelter Hinsicht war dies der Auftakt zu einem gemütlichen Nachmittag unter Nachbarn: Gemeinsam mit Mitarbeitern der WGS waren rund 35 Mieter aktiv im neuen Außenbereich unterwegs. Doch auch ein Gestaltungselement für Ruhe und Entspannung gefiel den Bewohnern auf Anhieb: Ein sprudelnder Quellstein mit Sitzbereich war nämlich ebenso Anziehungspunkt im neu gestalteten Wohnumfeld wie die Sportgeräte.
WGS-Geschäftsführer Michael Veiga zeigte sich bei der Einweihung vor Ort begeistert: „Hier ist wirklich etwas Schönes geschaffen worden. Wir freuen uns, dass wir die Wünsche unserer Mieter umsetzen konnten“, sagte er. „Die Neugierde aller, sofort alles auszuprobieren, spricht für das gelungene Ergebnis.“ Dies bestätigte auch Mieterin Barbara Luther: „Ob der Außenbereich oder dieses schöne Fest – alles wurde mit viel Liebe zum Detail geplant.“ Nachbarn und WGS-Mitarbeiter kamen schließlich zu Gesprächen zusammen oder stärkten sich bei ein paar Snacks und kühlen Getränken. Eine Tombola mit sportlichen Gewinnen wie einem Handtuch oder einer Trinkflasche rundete das Fest ab.
Die Fertigstellung der neuen Freizeitfläche bildet den Abschluss der gesamten Modernisierung in der Möwenburgstraße, bei der die Wohnhäuser aus dem Jahr 1937 komplett umgestaltet worden sind. Eine ansprechende Innenausstattung und zeitgemäße Grundrisse, darunter sogar Wohnungen mit Reihenhauscharakter, sind wesentliche Pluspunkte.
maxpress/Janine Pleger