Historische Boxmeisterschaft in Schwerin

Vom 29. November bis 2. Dezember wird die Palmberg-Arena zur Boxhalle

Vom 29. November bis 2. Dezember wird die Palmberg-Arena in Schwerin zur Boxhalle. Die Elite-Boxer aus ganz Deutschland kämpfen um die Meisterschaftstitel.
Der Schirmherr der 100. Deutschen Boxmeisterschaften, Henry Maske auf der Pressekonferenz in Schwerin, Fotos: maxpress

Schwerin • Vom 29. November bis 2. Dezember wird die Palmberg-Arena in Schwerin zur Boxhalle. Die Elite-Boxer aus ganz Deutschland kämpfen um die Meisterschaftstitel. Da es die 100. Deutsche Meisterschaft ist, werden viele prominente Boxer aus den vergangenen Jahrzehnten am Ring erwartet.

Es ist das große Thema in Kneipen, Sporthallen, Büros oder zu Hause am Küchentisch: „Wie komme ich an die Eintrittskarten?“ Ganz einfach, denn sie können online unter www.traktorboxen.de bestellt oder in den bekannten Vorverkaufsstellen an der Kongresshalle oder bei der SVZ-Geschäftsstelle in der Mecklenburgstraße erworben werden. Noch vor Weihnachten treffen die besten Boxer Deutschlands aufeinander. An vier Tagen erleben die Zuschauer 150 Ringkämpfe in der Palmberg-Arena – für den erfolgreichen Boxclub BC Traktor Schwerin eine Mammutaufgabe.

Nachdem Henry Maske die Schirmherrschaft für diese historische 100. Boxsportmeisterschaft übernommen hat, ist Schwerin in den Medien präsenter denn je. In seiner Gentleman-Art lobte Henry Maske, ehemaliger Olympiasieger und Weltmeister, die Arbeit der Ausrichter, flachste gut gelaunt mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig am Rande der Pressekonferenz (Foto) und traf sich vorab mit ehemaligen Wegbegleitern, die er noch aus dem Ring kennt.

Er wird dabei sein, wenn die Ringglocke in der Palmberg-Arena ertönt. „Schon im Oktober haben wir sehr viele Tickets verkauft“, berichtet Cheforganisator Paul Döring (Foto, l.). „Ich bin überzeugt, die Halle wird brennen vor Begeisterung.“ Die gute Vorbereitung lobte auch Prof. Dr. Jens Hadler, Präsident des Deutschen Boxsportverbandes. 900 Vereine sind unter dem Verbandsdach organisiert. 75.000 Mitglieder sind aktiv und rund 8.000 Boxerinnen und Boxer im Wettkampfbetrieb. „Schwerin bietet ideale Bedingungen für dieses Event. Wir stoßen hier auf professionelle Strukturen und spüren den Schulterschluss zwischen Sport, Politik und Wirtschaft.“

Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier freut sich schon „tierisch“ auf die Meisterschaft, wie er selbst sagt, und auch Landesmarketing-Chef Peter Kranz, der früher sogar mal als Reporter einen Maske-Boxkampf kommentieren durfte, ist mit der Kampagne „MV tut gut“ mit am Ring. Bereits am 28. November beginnt der Umbau der Palmberg-Arena. Tagsüber treffen die Sportlerinnen und Sportler schon in den Hotels ein, damit am Mittwoch, 29. November um 11 Uhr der erste Kampf pünktlich starten kann.

Holger Herrmann

Kommentar Holger Herrmann:

Die Begeisterung für den Boxsport in Schwerin ist groß. Viele aktive und ehemalige Boxerinnen, Boxer sowie Boxfans packen ehrenamtlich mit an, um diese Veranstaltung erfolgreich zu organisieren. Ein Schulterschluss aus Politik, Wirtschaft und Sport unterstreicht diese Begeisterung in unserer Sportstadt. Das haben sich die Traktoristen vom BC Traktor aber auch redlich verdient. Tolle Nachwuchsarbeit, erfolgreiche Boxerinnen und Boxer und die viermalige Meisterschaft in der Bundesliga in Folge. Wow, wenn jetzt noch die Halle voll wird, fallen die 100. und Weihnachten für Boxfans zusammen.

Holger Herrmann

Rock und Talk am Boxring

Weststadt • Vor den ersten Glockenschlägen der Final-Kämpfe wird die Band Sconehead (Foto, oben) die Palmberg- Arena mit den Boxfans rocken. Die beiden legendären Schweriner Musiker, die für den BC Traktor eine eigne Hymne verfasst haben, machen dann die Halle auch zu ihrem Wohnzimmer. Außerdem führt Janine Pleger (Foto) durch das Programm außerhalb des Boxringes, talkt mit Boxgrößen und läutet die Eröffnungsshows ein. Spannung ist garantiert!