Hörwelten-Konzert „Kopf & Herz“ bei Ataraxia in Schwerin

Am 21. Oktober tritt unter anderem die Sopranistin Andrea Chudak auf

Beim „Hörwelten“-Konzert werden Stücke von Wilhelm Busch vertont, Foto: Ataraxia Schwerin
Beim „Hörwelten“-Konzert werden Stücke von Wilhelm Busch vertont, Foto: Ataraxia Schwerin

Altstadt • Das Publikum erwartet ein unterhaltsames Programm mit Liedern nach Texten von Wilhelm Busch. Zu allen Zeiten vertonten Komponisten Texte angesehener Dichter. Und im deutschsprachigen Raum kommt wohl niemand an den Texten des Dichters, Zeichners und Malers Wilhelm Busch (1832-1908) vorbei.

Prägend für jedes Kind sind und waren die Geschichten von Max und Moritz - eingebrannt haben sich jedem die mit spitzer Feder gezeichneten Figuren von Lehrer Lempel, Witwe Bolte oder auch von Fips dem Affen oder Plisch und Plum. Die Sopranistin Andrea Chudak - bekannt für ihre Repertoireneugier und Entdeckerfreude - hat sich in ihrem Programm ganz frechen Vertonungen der Komponistinnen u.a. von Hans Stähli, Regina Wittemeier uvm. gewidmet. Bunt wie die dazugehörigen Gedichte von Wilhelm Busch sind auch die einzelnen Lieder. Dem Dichter mit der guten Beobachtungsgabe speziell auch für die ganz alltäglichen Vorkommnisse, gelingt es immer wieder, die Eigenheiten der menschlichen Natur in satirische kleine Szenen zu setzen und daraus manch überraschendes Fazit zu ziehen.
An ihrer Seite stehen im Konzert die Pianistin Yuki Inagawa und der Kontrabassist Peter Inagawa. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

Musik- und Kunstschule Ataraxia