Nacht des Wissens in der Stadtbibliothek Schwerin

Am 21. Oktober werden TV-Beiträge gedreht und Filmmusik-Quizzer gesucht

„Gestalte deinen eigenen TV-Beitrag“ ist eines der Workshop-Themen bei der Nacht des Wissens in der Stadtbibliothek Schwerin, Foto: Pexels/Marek
„Gestalte deinen eigenen TV-Beitrag“ ist eines der Workshop-Themen bei der Nacht des Wissens in der Stadtbibliothek Schwerin, Foto: Pexels/Marek

Altstadt • Zum achten Mal findet am kommenden Samstag, den 21. Oktober die „Nacht des Wissens“ statt. Ab 17 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher an den unterschiedlichsten Standorten eine Vielzahl von Projekten, spannende Vorträge, fesselnde Experimente und zahlreiche Mitmach-Aktionen. Auch die Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen, Klöresgang 3, ist bis 21 Uhr wieder mit dabei.

„Gestalte deinen eigenen TV-Beitrag“
In Kooperation mit der Sophie Medienwerkstatt e. V. können hier Kreativität ausgelebt und neue Fähigkeiten erlernt werden. Von der Idee bis hin zur Umsetzung wird das souveräne Auftreten vor der Kamera geübt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren von 17 bis 21 Uhr, wie die benötigte Technik funktioniert und wie eine Reportage geschnitten und anschließend bearbeitet wird. Der fertige TV-Beitrag wird unter anderem auch auf YouTube veröffentlicht. Die Teilnehmerzahl hierfür ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter stadtbibliothek@schwerin.de.

„Entdecke unsere Lernwelten zum Thema Energie und Tiere!“
Neben den informativen und interaktiven Onilo-Boardstories (animierte Bilderbuchkinos) gibt es verschiedene Rätsel- und Quizspiele, eine Bastelstrecke und kleine Experimente, die selbst durchgeführt werden können. Unterstützt wird das Angebot vom Freundeskreis der Stadtbibliothek e. V.

„Filmmusik-Quizzer gesucht“
Filmkenner können bei einem Quiz ihre Kenntnisse testen. Ob Literaturverfilmung oder Kinoklassiker – allein oder im Team kann die dazu passende Filmmusik erraten werden. Hierbei kommt es nicht nur auf die richtige Antwort an, sondern auch auf Schnelligkeit.
Dauer: jeweils 20 Minuten
Teilnehmer: jeweils 20 Personen/Anmeldung vor Ort
17 bis 17.30/17.45 bis 18.15/18.30 bis 19/19.15 bis 19.45/20 bis 20.30 Uhr

Landeshauptstadt Schwerin