Ausstellung „Das neue WIR!“ zu Inklusiver Kunst startet
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin präsentiert die Werke am Marienplatz
Altstadt • „Das neue WIR!“ – Inklusive Kunst wird in der Sparkasse präsentiert. Im Rahmen eines von ANKER Sozialarbeit ins Leben gerufenen, ehrenamtlichen Projektes entstanden künstlerische Arbeiten. Aktuell wird ein Teil dieser Werke in der Kundenhalle der Sparkasse am Marienplatz präsentiert.
Menschen mit und ohne Behinderung oder psychischer Erkrankung hatten die Möglichkeit, sich im „freiraum“ in den Schweriner Höfen zu begegnen und dort gemeinsam künstlerisch zu arbeiten.
Kinder von ANKER Sozialarbeit, Mitarbeiter der Dreescher Werkstätten sowie Menschen aus Schwerin, haben so 40 Werke auf großformatigen Leinwänden in verschiedenen Techniken gestaltet. Jedes einzelne Bild erzählt auf seine ganz individuelle Weise die Sicht auf Inklusion. „Durch das Kennenlernen und Aufeinander eingehen ist so mehr Verständnis für die Situation des anderen entstanden“, so Projektbetreuer Frank Fuhrmann. „Die vielfältigen Arbeiten werden unter anderem in den Schweriner Stadtwerken in der Mecklenburgstraße 1 und an fünf weiteren Orten in Schwerin zu sehen sein.“
Maik Jensen, Abteilungsleiter Privatkunden, begrüßte stellvertretend für alle Kreativen die Erzieherin Annette Peters und den Kursleiter von ANKER Sozialarbeit in der Kundenhalle. „Wir freuen uns, Teil dieses inklusiven Projektes zu sein, indem wir die entstandenen Werke in unseren Räumlichkeiten präsentieren und so Raum für Kommunikation und das verbindende ‚WIR‘ bieten.“
Interessierte sind herzlich zu einem Besuch in der Kundenhalle am Marienplatz in Schwerin eingeladen. Die Ausstellung kann bis zum 30. November zu den regulären Öffnungszeiten der Filiale von Montag bis Freitag besichtigt werden.
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin