Wegeumbau nimmt Fahrt auf

Dank Förderung konnte nicht nur Radstrecke verbessert werden

Dank eines Förderprogramms konnte nicht nur diese Radstrecke verbessert werden.
Auch Schneidearbeiten mit Spezialtechnik gehören zu den Tätigkeiten an der Fahrbahn und am Geh- und Radweg An der Crivitzer Chaussee, Foto: maxpress

Schwerin • Wer mit dem Rad zwischen Friedrichsthal und der Innenstadt unterwegs ist, hat es bestimmt schon gemerkt. Der Weg ist neu aufgebaut worden und lässt sich bequemer passieren. Dank eines Förderprogramms konnte nicht nur diese Radstrecke verbessert werden.

Auf einer Länge von 670 Metern wurde der Radweg in der Lärchenallee zwischen der Greifswalder Straße und der Umgehungsstraße instandgesetzt und verbreitert. Seit Mitte Juli rollen hier nicht nur die Touristen des Radfernweges Hamburg-Rügen auf besserem Untergrund.

Auch für Radlerinnen und Radler, die aus Friedrichsthal in die City pendeln, ist die Fahrt jetzt komfortabler und zügiger möglich. Gleichzeitig konnte durch die Erhöhung des vorhandenen Belages der Abstand zum Wurzelbereich der Lärchen vergrößert werden. Auf einer Breite von zwei Metern können die Radelnden nun in beiden Richtungen unterwegs sein. Der einen Meter breite Weg daneben ist als Gehweg bestimmt.

„Das Förderprogramm Stadt und Land ermöglicht eine bis zu 90-prozentige Förderung und wurde auf die Instandsetzung vorhandener Wege ausgeweitet“, sagt Axel Klabe, Bereichsleiter Straßenunterhaltung. „Bedingung war, die Maßnahmen in diesem Jahr umzusetzen“, so Klabe weiter. Erst im Frühjahr wurden die Projekte dafür entwickelt und die Planungen begonnen, sodass der Startschuss für die Instandsetzungsarbeiten bereits im Juni fallen konnte. „Nur sechs Wochen später war der Radweg Lärchenallee fertig und konnte dank der Förderung zusätzlich zu unseren geplanten Projekten übergeben werden“, berichtet Axel Klabe. „So schnelle Prozesse, von der Planung bis zur Ausführung, sind auch für uns nicht alltäglich. Das war nur dank der engagierten Zusammenarbeit und der schnellen Umsetzung durch alle Beteiligten – den Förderern, Planern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – möglich“, so Klabe.

Bereits in der Planung befand sich die Instandsetzung des Geh- und Radweges an der Crivitzer Chaussee. Hier wurde ebenfalls schnell reagiert und eine Verbreiterung des Radweges von 1,50 auf 2 Meter möglich. Dieser wird in mehreren Bauabschnitten auf einer Länge von insgesamt 1.300 Metern noch bis Ende November gebaut. Verbesserungen der Verkehrsführung sind bereits jetzt gut zu erkennen. Die lange Einfahrt zur Tankstelle in Höhe des Schweriner Zoos wurde deutlich verkürzt. Dadurch wird das Radfahren in diesem Bereich der Landeshauptstadt sicherer und das Überqueren der Einfahrt übersichtlicher.

maxpress/Steffen Holz