Flagge zeigen fürs Klima

Nahverkehr war mit einem Informationsstand und Elektrobus dabei

Bereits zum dritten Mal fand am 9. September der Klima-Aktionstag auf dem Alten Garten statt. Auch der Nahverkehr war wieder mit von der Partie und präsentierte sich mit einem Informationsstand samt Elektrobus, um für den Klimaschutz zu werben.
Zahlreiche Besucher informierten sich am Stand des Nahverkehr über klimafreundliche Angebote, Foto NVS

Altstadt • Bereits zum dritten Mal fand am 9. September der Klima-Aktionstag auf dem Alten Garten statt. Auch der Nahverkehr war wieder mit von der Partie und präsentierte sich mit einem Informationsstand samt Elektrobus, um für den Klimaschutz zu werben.

Rund 1.600 Besucher ließen es sich nicht nehmen, bei heißem und sonnigem Wetter beim Aktionstag vorbeizuschauen. „Wir hatten viele Anfragen zum Deutschlandticket und zum Seniorenticket“, berichtet Wolfgang Block, der beim Nahverkehr für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Aber auch zum Fahrradverleih, hier insbesondere zum Lastenfahrrad, gab es viele Interessierte.“, so Block weiter.

Mathias Kühnel, Abteilungsleiter Technik beim NVS, kümmert sich unter anderem federführend um die Elektrifizierung der Busflotte – eines der Herzensthemen beim Nahverkehr, wenn es um den Beitrag zum Klimaschutz geht. 2026 werden sämtliche Dieselbusse durch Elektrobusse ersetzt. „Dann sind wir komplett klimaneutral unterwegs“, so Kühnel.

Der Nahverkehr engagiert sich also vielseitig für den Klimaschutz – und sucht noch Mitstreiter. Wer sich beispielsweise für eine Tätigkeit als Omnibus- oder Straßenbahnfahrer interessiert oder eine Ausbildung in diese Richtung anstrebt, wird beim NVS fündig. Auch technisch begabte Schulabgänger oder erfahrende Arbeitskräfte erhalten bei dem Verkehrsdienstleister umfangreiche Möglichkeiten.

maxpress/Meike Sump