Automatisch aufgestellt

Dank ausgereifter Technik und vier NVS-Mitarbeitern kaum Probleme

Insgesamt 84 Fahrscheinverkaufsautomaten – 70 in den Fahrzeugen und 14 an Haltestellen – stehen Fahrgästen in Schwerin zur Verfügung.
Einer der NVS-Fachleute bei der Durchsicht an einem der 84 Fahrscheinautomaten, Foto: maxpress

Haselholz • Insgesamt 84 Fahrscheinverkaufsautomaten – 70 in den Fahrzeugen und 14 an Haltestellen – stehen Fahrgästen in Schwerin zur Verfügung. Dass sie zumeist reibungslos Geld schlucken und Tickets ausspucken, ist einer ausgereiften Technik und vier NVS-Mitarbeitern zu verdanken.

Zwei Kollegen sind zwischen 6 und 18 Uhr ausschließlich draußen unterwegs, einer in der Früh-, der andere in der Spätschicht. Sie arbeiten ab, was beispielsweise das Fahrpersonal an die Leitstelle und die moderne Software an Störungen vermeldet. „Alle Automaten sind an unser System angeschlossen. Jeder Ticketkauf wird registriert und jeder Vorfall, der dazu führt, dass der Automat nicht richtig funktioniert, wird angezeigt“, erklärt ein technischer Mitarbeiter.

Die Klassiker sind verklemmte Geldstücke oder Papierstau. Kleinere Störungen können schnell mobil in den Fahrzeugen behoben werden. Dabei nutzen die Techniker die Gelegenheit und werfen auch einen ganzheitlichen Blick in den Automaten. „Wir füllen gleich die Papierrollen wieder auf und beugen so weiteren Einsätzen vor“, so der Mitarbeiter weiter. Als Nachrichtentechniker, der sein Handwerk noch in der alten Postschule auf der Krösnitz gelernt hat, besitzt er ein geschultes Auge.

Gemeinsam mit seinen Kollegen hat er bereits zahlreiche, auch aufwendigere technische Neuerungen vorgenommen – EC-Geräte ausgetauscht, um kontaktloses Zahlen zu ermöglichen, Hardwarekomponenten wie das Touch-Display eingebaut oder auch den Münzschlitz tiefer montiert. „Wir wollen den Ticketkauf für alle Fahrgäste so komfortabel wie möglich gestalten“, sagt der 54-Jährige. Und wenn der Automat mal kein Geld annimmt: „Unten rechts im Display steht dann, welches Geld er gerade verarbeiten kann. Sind Münz- oder Scheinsymbole rot durchgestrichen, können diese Zahlungsmittel nicht genutzt werden, da nicht genug Wechselgeld vorhanden ist.“

Gut zu wissen: Mobile Fahrscheinautomaten halten nur Münzen, stationäre Geräte auch Scheine als Wechselgeld bereit. Die Zahlung per EC-Karte funktioniert allerdings immer – unabhängig vom Geldspeicher.

maxpress/ms