1. Klasse-Malaktion

Kreative Arbeiten junger Leute gefragt

Gefragt sind kreative Arbeiten rund um das Thema Geothermie
Zugegeben, das diesjährige Motto erscheint anspruchsvoll. Aber die Geothermie-Anlage bietet viel Raum für Kreativität, Foto: SWS

Schwerin • Passend zur Einweihung der Geothermie-Anlage in Schwerin startet die traditionelle Malaktion der Stadtwerke unter dem Motto: „Energie, die aus der Tiefe kommt.“ Zahlreiche Erstklässler aus Schwerin und naheliegendem Umland beteiligen sich aktuell am kreativen Wettbewerb. Im Oktober bekommen die Grundschulen bereits zum 18. Mal Besuch von Stadtwerke-Maskottchen Alex, begleitet von Dozentin May Hempel und der Projektverantwortlichen Juliane Deichmann.

In einem kurzen Vortrag erfahren die Schülerinnen und Schüler, was es mit Geysiren, heißen Quellen, verschiedenen Gesteinsschichten und Vulkanen auf sich hat und wie all dies mit der Geothermieanlage in Lankow und der Fernwärmeversorgung in Schwerin zusammenhängt. Mit dem von Alex überreichten Malkoffer voller Stifte und Tusche heißt es dann bis Ende November: Ran an die Stifte! Noch vor Weihnachten wird eine Jury die kreativsten Arbeiten küren und mit spannenden Preisen belohnen.

SWS/Juliane Deichmann