Durch die Nacht des Wissens

An zwei Standorten die Technologien der Zukunft erleben

Schweriner können an zwei Standorten die Technologien der Zukunft erleben. Die Stadtwerke freuen sich auf ihre Besucher zur 8. Nacht des Wissens am 21. Oktober von 17 bis 22 Uhr.
Standort: Grevesmühlener Straße Im April betonte Bundeskanzler Scholz die Relevanz von Erdwärme für eine preisstabile und umweltfreundliche Wärmeversorgung, Foto: maxpress

Lankow • Für die Nutzung der nachhaltigen Erdwärme zur Fernwärmegewinnung wurde in mehrjähriger Bauzeit eine Geothermieanlage errichtet. Die Tiefengeothermie in Schwerin-Lankow ist mittlerweile ein deutschlandweit beachtetes Projekt und wurde Ende April dieses Jahres im Beisein des Bundeskanzlers, der Ministerpräsidentin, des Oberbürgermeisters und vieler weiterer Gäste offiziell in Betrieb genommen. Besucher können bei einer Ausstellung, einem Animationsfilm sowie bei kurzweiligen Führungen durch die Fachexperten die Energie der Zukunft entdecken. Es gibt Bratwurst, Glühwein und Getränke gegen eine Spende für ein regionales Projekt.

SWS/Gilda Goldammer

Wir geben G(l)as im Stadtwerke Showroom

Altstadt • Die Glasfaser ist viermal dünner als das menschliche Haar, überträgt locker ein Gigabit pro Sekunde und wird auch Lichtwellenleiter genannt. Das Allroundtalent ist Thema im Infocenter Glasfaser am Dom. Besucher erfahren alles zum Breitbandausbau im Stadtgebiet Schwerin, wie das Signal beim Kunden ankommt und ob das ultraschnelle Stadtwerke-Internet auch an der eigenen Adresse verfügbar ist. Was gibt es zu erleben:
• Demo am Medienschrank
• city.WLAN Hotspot
• Durstlöscher und Snacks
• Kleines Geschenk für jedes Kind

SWS/Ulrike Kirsten