hauspost fragt nach: Oktober 2023

Wie präsentiert sich die Stadt mit Open-Air-Veranstaltungen und wo gibt es dabei mögliches Änderungspotenzial?

Gert Rudolf, Fraktionsvorsitzender CDU/FDP

Gerade in den Sommermonaten gibt es in Schwerin eine große Zahl guter Open-Air-Veranstaltungen. Leider gibt es die von vielen hoch geschätzten Schlossfestspiele auf dem Alten Garten nicht mehr. Sie waren weit über Schwerins Grenzen bekannt und beliebt. Auch auf der Freilichtbühne könnte in den Sommermonaten mehr für Familien angeboten werden. Ebenso könnten einzelne Veranstaltungen, wie das Winzerfest, länger geöffnet sein. Außerdem brauchen wir dringend einen neuen konzeptionellen Ansatz für das Altstadtfest. Der OB hat das Thema zur Chefsache gemacht und muss jetzt auch liefern.

Gerd Böttger, Fraktionsvorsitzender Fraktion DIE LINKE

In Schwerin gibt es eine Reihe von Open-Air-Veranstaltungen, die gut angenommen werden. Hervorheben möchte ich, die jeden Dienstag auf dem Markt stattfindenden Konzerte. Eine echte Bereicherung für Schwerin. Auch die Freilichtbühne bietet gute Veranstaltungen und die gelegentlichen Konzerte auf dem Alten Garten, im Schlossinnenhof und am Pfaffenteich sind gut besucht. Schade finde ich allerdings, dass das Mecklenburgische Staatstheater keine Opern oder Operetten auf dem Alten Garten mehr veranstaltet. Das waren echte Höhepunkte im Kulturleben.

Mandy Pfeifer, Fraktionsvorsitzende SPD

Wir sehen, dass sich die Stadt in den Sommermonaten bei unterschiedlichen Veranstaltungen von Konzerten über Feste bis hin zu sportlichen Highlights präsentiert. Wir sehen aber auch, dass die Veranstaltungen vor allem im innerstädtischen Bereich angesiedelt sind. Ich würde mir wünschen, dass die Stadtteile im Schweriner Norden und Süden zukünftig mehr in den Blick genommen werden. Die Konzerte am Fernsehturm sind immer ein Höhepunkt für die Menschen vor Ort und locken darüber hinaus auswärtiges Publikum in die Stadtteile, die sie sonst nicht sehen würden. Davon brauchen wir mehr.

Manfred Strauß, Fraktionsvorsitzender Unabhängige Bürger

Es gibt jedes Jahr zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen in Schwerin, ob auf der Freilichtbühne, rund ums Schloss oder auch Open-Air-Kino im Schleswig-Holstein-Haus und sogar im Zoo. Das Angebot ist vielfältig und das ist auch gut so. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die wöchentlichen Musik-Veranstaltungen auf dem Marktplatz. Insbesondere für Einheimische ist dies ein beliebter Treff geworden. Der Bedarf und das Interesse sind also vorhanden und sollten weiterhin unterstützt und ausgebaut werden. Viele Mitglieder unserer Fraktion nehmen regelmäßig an diesen Veranstaltungen teil.

Petra Federau, Fraktionsvorsitzende AFD

Open-Air-Veranstaltungen sind große Besuchermagneten. Hier schöpft Schwerin sein Potenzial in der Profilierung als Kulturhauptstadt MVs schon recht gut aus: Drachenbootfestival, Kultur- und Gartensommer, Schlossfestspiele, um die größten zu nennen. Mehr geht natürlich immer. Wünschenswert wäre eine bessere Kommunikation zwischen den einzelnen, auch kleineren Akteuren, um Terminüberschneidungen zu verhindern. Eine attraktive Belebung der City in den späten Abendstunden sollte neben den Großveranstaltungen angestrebt werden, genauso wie mehr Events auf der Freilichtbühne.

Regina Dorfmann, Fraktionsvorsitzende B90/DIE GRÜNEN

Die Stadt ist mit den Schlossfestspielen, der Freilichtbühne und dem Musikklub nicht schlecht aufgestellt, aber mit dem Wegfall der Oper auf dem Alten Garten fehlt uns ein wirklicher Publikumsmagnet. Es wäre zu überlegen, ob es nicht wieder eine Sommeroper auf der Freilichtbühne geben kann. Der „Freischütz“ vor ein paar Jahren hat gezeigt, dass das möglich ist. Darüber hinaus würden wir begrüßen, wenn es mehr Veranstaltungen am Fernsehturm geben könnte und der Dominnenhof wieder bespielt wird. Was außerdem wirklich fehlt, sind Open-Air-Veranstaltungen für ein jugendliches Publikum.