hauspost-Editorial Oktober: Michael Veiga

Michael Veiga Geschäftsführer WGS - Wohnungsgesellschaft Schwerin mbH

Michael Veiga Geschäftsführer WGS - Wohnungsgesellschaft Schwerin mbH
Michael Veiga Geschäftsführer WGS - Wohnungsgesellschaft Schwerin mbH, Foto: WGS

Liebe Leserinnen und Leser,

die Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin hat mir das Vertrauen geschenkt, seit August die Geschäfte des größten Wohnungsunternehmens der Stadt zu leiten – eine Herausforderung, der ich mich nach Tätigkeiten in Bayern und Baden-Württemberg sehr gerne stelle.

Von der Vielfalt Schwerins bin ich überwältigt. Die Stadt und das Umfeld bieten zahllose Möglichkeiten, die herrliche Lage am Wasser und die Natur zu genießen. Als Neubürger schätze ich die vielen Freizeit-, Kultur- und Dienstleistungsangebote in einer Szenerie, die trotzdem nie hektisch und lärmend erscheint. „Schwerin als Lebenshauptstadt“ kann ich nur unterstreichen. Bei der WGS leben rund 20.000 Schweriner. Unsere Aufgabe ist es, bezahlbaren Wohnraum, möglichst in allen Stadtteilen, anzubieten.

Die aktuellen Rahmenbedingungen, geprägt durch hohe Baukosten, stark gestiegene Zinsen und geradezu explodierte Energiekosten, stellen uns alle dabei vor große Herausforderungen. Unsere Mitarbeiter bei der WGS sind sehr engagiert darin, die Instandhaltung der Wohnungsbestände und Modernisierungsvorhaben voranzutreiben. Hierbei erlebe ich großes Verständnis bei unseren Mietern, wenn es einmal laut oder schmutzig wird. Vielen Dank dafür!

Unser größtes Bauvorhaben ist derzeit das Quartier am Monumentenberg. Im Stadtteil Großer Dreesch entstehen damit 159 moderne Wohnungen. Weitere Projekte sind in der Planung und Vorbereitung. So beschäftigen wir uns mit unseren Flächen am Berliner Platz in Neu Zippendorf. Doch es wird noch eine Weile dauern, bis hier erste Baumaßnahmen zu erkennen sind.

Durch die Inbetriebnahme der ersten Geothermie-Anlage leisten die Stadtwerke Schwerin einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und für bezahlbare Energie – ein bedeutender Schritt, um dem Ziel eines klimaneutralen Wohnungsbestandes näherzukommen.

Zudem wünsche ich unserer schönen Stadt viel Erfolg mit der Bewerbung um die Anerkennung als Weltkulturerbe.

Herzliche Grüße, Ihr

Michael Veiga
Geschäftsführer WGS - Wohnungsgesellschaft Schwerin mbH