Edis Herzenssache startet bei den Helios Kliniken Schwerin

Aktion bringt den SPort zu Grundschulkindern

Edi Hermanns (Mitte) startetet vor vielen Jahren die „Herzenssache“, Foto: Helios
Edi Hermanns (Mitte) startetet vor vielen Jahren die „Herzenssache“, Foto: Helios

Schwerin • Nachdem Edi Hermanns Ende 2021 viel zu früh verstorben ist, stellten sich viele die Frage, was aus „ihrem“ tollen Projekt, der Herzenssache, wird. Jetzt steht fest: Es geht weiter – und das schon bald.

Die Idee war so einfach wie genial: „Wenn immer weniger Grundschulkinder mit Sport in Berührung kommen, dann bringen wir den Sport zu ihnen!“ Aus diesem Grundgedanken formte Edi Hermanns (Foto, Mitte) vor vielen Jahren die „Herzenssache“: Schüler wurden zum Schuljahresbeginn unter anderem beim Laufen, Werfen und Springen getestet. Dann gab es monatliche Aktionen mit Unternehmern und prominenten Partnern – und gegen Ende wurde wieder getestet. Die Schulklasse, die sich am besten entwickelt hatte, gewann den ersten Preis. Für die Umsetzung benötigte es aber jemanden, der mit unglaublichem Engagement und großer Hingabe agierte und alle Beteiligten gleichermaßen motivierte – jemanden wie Edi Hermanns. Sie war Treiberin und gute Seele gleichermaßen.

Edis Herzenssache

Sie fehlt nun, doch ihre Herzensangelegenheit soll weitergehen, darin waren sich die beteiligten Partnerunternehmen einig. Künftig startet das Projekt unter den Namen „Edis Herzenssache“ – mit leicht geändertem Konzept. Die sportlichen Tests zu Beginn und am Ende übernehmen Profitrainer des SSC. Lokale und kommunale Unternehmen wie beispielsweise die Helios Kliniken übernehmen die Patenschaft für jeweils eine Schule. Sie begleiten die Klassen, organisieren Klassenaktionen und berichten darüber. Start ist bereits im Oktober. Die hauspost hält Interessierte jeden Monat auf dem Laufenden.

Christian Becker

„Onko online“: Gemeinsam gegen Krebs

An den Helios Kliniken Schwerin arbeiten zahlreiche Mediziner im Onkologischen Zentrum. Es zählt zu den größten im Land und ist von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Von der Diagnose über die Behandlung bis zur Nachsorge erhalten Patienten hier die bestmögliche Versorgung unter einem Dach.

„Onko Online“: Onlineveranstaltungen

In regelmäßigen Infoveranstaltungen klären die Spezialisten in kurzen Vorträgen auf, geben spannende Einblicke und beantworten Fragen.
Die nächsten Termine:

11. Oktober ab 17 Uhr
• Diagnose Krebs: Was darf – Was sollte – Was kann? Die Physiotherapie im Konsens der Krebstherapie (Bettina Drückhammer, leitende Physiotherapeutin)
• Metastasen im Gehirn: Im Team gut behandelbar (Prof. Oliver Heese, Chefarzt der Neurochirurgie und Leiter des Onkologischen Zentrums)

25. Oktober ab 17 Uhr:
• Informationen aus dem Viszeralonkologischen Zentrum
• Ernährungstherapie: Was essen bei Krebs? (Stefanie Ulmer, Diätassistentin und Ernährungstherapeutin)

Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten und selbstverständlich kostenfrei.
Anmeldung
Die Teilnahme ist über die Web-App „Skype for Business“ möglich. Der entsprechende Link wird 24 Stunden vor Beginn auf der Klinikwebseite angezeigt www.helios-gesundheit.de/kliniken/schwerin.