10 Jahre Fairtrade-Stadt Schwerin
Aktionsgruppe lädt zum Fairen Frühstück am 16. September
Schwerin • Schwerin ist erneut Fairtrade Stadt. Erst kürzlich wurde der Titel verlängert, der alle zwei Jahre neu beantragt werden muss. Zum 10-jährigen Jubiläum der Vergabe des Titels „Fairtrade-Stadt“ an Schwerin laden die Landeshauptstadt, die Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin/Weltladen Schwerin und die Bar „Löwe Schwerin“ gemeinsam im Rahmen der deutschlandweiten „Fairen Woche“ am 16. September zu einem „Fairen Frühstück“ ein. Von 11 bis 13 Uhr können kostenfrei unterschiedliche fair gehandelte Produkte probiert werden. Direkt am Säulengebäude auf dem altstädtischen Marktplatz werden unter anderem Bio-Brötchen, Aufstriche, schmackhaften Fairtrade-Orangensaft und natürlich fairen Kaffee angeboten.
Eingerahmt von Live-Musik auf der musikklub-Bühne informieren der Weltladen, der FKK-Unverpackt-Laden, der BUNDjugend MV und der NABU MV an Aktionsständen über ihre Themen. Mehrere Aktionen und Spiele für Groß und Klein laden zum Mitmachen ein, darunter ein Quizrad, Sudoku mit fair gehandelten Produkten sowie ein Fair-Handels-Memory. Darüber hinaus steht das kostenfrei ausleihbare E-Lastenrad „Bertha“ des für Probefahrten zur Verfügung.
„Das Faire Frühstück ist eine wunderbare Art, um auf das wichtige Thema des nachhaltigen Konsumierens aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung auf dem Markt lädt dazu ein, sich in gemütlicher Atmosphäre über Fairen Handel zu informieren“, so Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier. Citymanager Stefan Purtz ergänzt: „Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, vorbeizuschauen, das eine oder andere vom Buffet zu probieren oder bei Bedarf mit den Ehrenamtlichen an den Aktionsständen in den Austausch zu treten.“
„Die kürzlich erfolgte Bestätigung der Auszeichnung als Fairtrade-Stadt und das 10-jährige Jubiläum sind ein Zeugnis dafür, dass der faire Handel nachhaltig in Schwerin verankert ist und lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft eng für das gemeinsame Ziel zusammenarbeiten“, so Stadtpräsident Sebastian Ehlers.
Die Landeshauptstadt ist seit dem 27. September 2013 eine von mittlerweile über 820 Fairtrade-Städten in Deutschland. Das globale Netzwerk umfasst über 2.000 Städte in insgesamt 36 Ländern. Weitere Informationen zur Fairtrade-Stadt Schwerin gibt es unter www.weltladen-schwerin.de/fairtradestadt.
Ansprechpartner zu Fairtrade-Themen bei der Stadtverwaltung ist Stefan Purtz. Er ist unter der Telefonnummer (0385) 545 – 16 58 und per Mail unter spurtz@schwerin.de zu erreichen.
Landeshauptstadt Schwerin