Hoffest und Kunsthanderwerkermarkt auf dem Hof Medewege

Programm für die ganze Familie am 23. September in Schwerin

Das Hoffest in Medewege fand 1993 das erste Mal statt, Foto: Hof Medewege
Das Hoffest in Medewege fand 1993 das erste Mal statt, Foto: Hof Medewege

Medewege • Dieses Jahr gibt es wieder das traditionelle Hoffest auf dem Hof Medewege. Alle sind herzlich eingeladen zum Schauen und Genießen! Offene Türen ermöglichen Einblicke in die vielfältigen Unternehmen auf dem Hof. Es werden spannende Führungen durch Bäckerei, Gärtnerei, Schweine- und Kuhstall sowie über den gesamten Hof angeboten.

Die Besucher erleben Künstler und Handwerker, Treckerrundfahrten, Reiten, Kürbisschnitzen, Kranzbinden, Kinderschminken und vieles mehr. Es gibt zahlreiche Spielangebote für Kinder, unter anderem vom Bauspielplatz Schwerin e.V., den „Erlebnistagen Schweriner See" und die beliebte Strohburg. Auch der Hofladen hat an diesem Tag von 8.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Das Hoffest wird bereits seit 1993 gefeiert. Damals wurde es viermal jährlich im kleineren Rahmen veranstaltet. Mittlerweile zählt der Hof Medewege über 4.000 Besucher. Eine logistische Herausforderung, bei der die Freiwillige Feuerwehr Wickendorf tatkräftig mit ihrer Kinder- & Jugendgruppe unterstützt.

In diesem Jahr findet das Hoffest wieder am Tag der Bio-Landpartie des BUND Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V. statt. An diesem Tag können zahlreiche Bio-Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern besucht und besichtigt werden: Neugierige können sich auf den einzelnen Bio-Höfen und -Betrieben ein eigenes Bild vom praktischen Ökolandbau machen. In den hofeigenen Bäckereien, Käsereien, Mostereien, Röstereien, Imkereien, Mühlen, Fleischereien und Brennereien können die schonende, handwerkliche Verarbeitung kennenlernen und das vielfältige Angebot an ökologischen Erzeugnissen entdecken und probieren werden.

demeter Hof Medewege