Feuerwerk der Turnkunst kommt mit der „Heartbeat“-Tournee nach Schwerin
Programm ist am 10. Januar 2024 in der Sport- und Kongresshalle zu Gast
Weststadt • Wer erinnert sich nicht an die Kultfilme „Flashdance“, „Dirty Dancing“ und „Hair“? Wer hat sich nicht mit Alex nach Unabhängigkeit gesehnt, und Johnnys „Mein Baby gehört zu mir“ mitgesprochen? Das Feuerwerk der Turnkunst entführt mit seiner Heartbeat Tournee 2024 in das New York der 1980er Jahre. Eine Zeit, in der die Straßen der US-amerikanischen Metropole regiert wurden durch Clans und tägliche Auseinandersetzungen.
Hier schien kein Platz für Liebe zu sein. Emotionen äußerten sich vielmehr in Rivalität. Wenn die neue Produktion von Europas erfolgreichster Turnshow am 29. Dezember in Oldenburg ihre Premiere feiert, wird sie jedoch zeigen, dass die 80er Jahre viel mehr waren, als Straßenkampf, nämlich eine Zeit mit einem ganz besonderen Rhythmus und inspirierendem Lebensgefühl.
Die Szenerie von „Heartbeat – Takt des Lebens, Herzschlag der Liebe“ spielt – ganz im Stil des Musicals West Side Story – in den Hinterhöfen New Yorks, wo sich eine Liebesgeschichte abspielt, die dramatischer nicht sein könnte. Aber eines sei bereits an dieser Stelle verraten: Anders als im Original gibt es bei Heartbeat ein Happy End. Den ganz besonderen Herzschlag der neuen Show werden die Weltklasse-Artist*innen in die Reihen der Zuschauenden transportieren. Einfühlsam, farbenfroh, glitzernd und mit viel besungenen "higher emotions" tragen zwei rivalisierende Clans ihre „Battles“ akrobatisch und tänzerisch aus. Nicht nur die hochkarätige Rollerskates-Darbietung des Duo Angeles oder die weltweit wohl spektakulärste Trampolin-Show an Häuserwänden der Catwall Acrobats aus Kanada versetzen das Publikum ins Träumen, auch durch den erneut live performten Soundtrack der „Feuerwerk der Turnkunst Showband“ wähnt man sich auf einer Zeitreise in eine längst zurückliegende Ära.
Mittendrin: Comedian Robert Wicke, der in seiner Rolle das erste Mal nach New York kommt. Er erlebt gemeinsam mit seinem Publikum den einzigartigen Zauber, die Glitzerwelt und schillernde Mode der damaligen Zeit. Visuell, musikalisch und nicht zuletzt durch begnadete Turnkunst wird das hochkarätig besetzte Ensemble aus aller Welt vor allem eines vermitteln: Den Takt des Lebens, den Herzschlag der Liebe. „What a feeling!“, um es mit dem Titelsong von Flashdance zu beschreiben.
Heike Werner/Feuerwerk der Turnkunst