Eine literarische Reise zu den Wurzeln unserer Kultur

Lesung mit Journalist Daniel Gerlach am 6. Oktoberin der Schweriner Stadtbibliothek

Der Journalist Daniel gerlach liest am 6. Oktober aus seinem Buch „Die letzten geheimnisse des Orients“, Foto: Mahmud Koyaş“
Der Journalist Daniel gerlach liest am 6. Oktober aus seinem Buch „Die letzten geheimnisse des Orients“, Foto: Mahmud Koyaş“

Altstadt • Er gilt als einer der führenden Nahost-Experten Deutschlands, ist als Journalist und Redakteur für Presse und Fernsehen aktiv, Mitbegründer und Herausgeber des Nahost-Magazins „zenith“ und derzeit beratend an Dialogrunden und Friedensinitiativen in Syrien und dem Irak beteiligt.

In Kooperation mit der Fachstelle Integration der Stadt Schwerin und dem Verein „Miteinander-Ma’an“ holt die Stadtbibliothek Schwerin Daniel Gerlach nun im Zusammenhang mit der Interkulturellen Woche in den Klöresgang. Hier stellt er am 6. Oktober um 19.30 Uhr sein aktuelles Buch „Die letzten Geheimnisse des Orients: Meine Entdeckungsreise zu den Wurzeln unserer Kultur“ vor. Spannend und zum Teil im Reportage-Stil überrascht Daniel Gerlach mit neuen Erkenntnissen über den Orient als Wiege der drei großen monotheistischen Weltreligionen.
Moderierend begleitet wird der Abend durch Dr. Sabina Franke. Sie studierte Altorientalistik, Arabistik und Vergleichende Literaturwissenschaft und nahm während ihres Studiums mehrfach an Ausgrabungen in Syrien teil. Heute ist sie als Dozentin unter anderem an der Universität Hamburg am Institut für Altes Testament und altorientalische Religionsgeschichte tätig und leitet archäologische Reisen durch verschiedene Gebiete im Nahen Osten.
Die Veranstaltung findet mit Unterstützung der städtischen Fachstelle Integration in der Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen, im Klöresgang 3 statt. Karten sind dort ab dem 4. September für 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Landeshauptstadt Schwerin