Vollsperrung Wallstraße wieder aufgehoben
Seit dem 1. September sind die Zufahrten zu Rewe und Aldi wieder befehrbar
Paulsstadt • Dank der schnellen und engagierte Arbeit aller Beteiligten kann die Sperrung in der Wallstraße bereits Freitagmittag (1. September) aufgehoben werden. Damit ist die Zufahrt zu den beiden Nahversorgern Rewe und Aldi von der Wallstraße aus wieder möglich. Auch die Ausfahrt vom Schlosspark-Center ist somit wie vor der Havarie über die Reiferbahn und Wallstraße in Richtung Obotritenring möglich.
Am 21. August sackte die Wallstraße in der Nähe der Zufahrt der Nahversorger Rewe und Aldi erheblich ab. Zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Behebung der Schäden war eine Vollsperrung der Wallstraße bis zur Fritz-Reuter-Straße notwendig geworden.
Die Schweriner Abwasserentsorgung (SAE) beauftragte umgehend die Firma Seemann Tiefbau GmbH, die bereits in der vergangenen Woche und auch am Wochenende Reparaturarbeiten durchgeführten. Aufgrund des Leitungsbestandes und der Lage waren die Arbeiten sehr komplex. Ursache für die Havarie waren altersbedingte Schäden an den Zuläufen zum Abwasserschacht und am Schacht selbst. Zunächst ist der Asphalt aufgenommen, der Verbau errichtet und das Erdmaterial entnommen worden. Die defekten Zuläufe sowie der Schacht sind ersetzt und das Bodenmaterial wieder verfüllt und verdichtet. Im letzten Arbeitsschritt sind Asphalt und Fahrbahnmarkierung aufgebracht worden.
Landeshauptstadt Schwerin