Neue Kita eröffnet am Schweriner See

Die Kita Kinderkosmos steht auf dem Gelände des Wohnparks Zippendorf

Die Spannung bei der Kita gGmbH steigt, denn zu Beginn des kommenden Jahres wird die neue Kita Kinderkosmos ihre Türen öffnen – und zwar nicht allein für die 18 Krippen- und 45 Kindergartenkinder,
Die alltägliche Begegnung zwischen Jung und Alt soll in der neuen Kita gefördert werden, Foto: maxpress

Zippendorf • Die Spannung bei der Kita gGmbH steigt, denn zu Beginn des kommenden Jahres wird die neue Kita Kinderkosmos ihre Türen öffnen – und zwar nicht allein für die 18 Krippen- und 45 Kindergartenkinder, sondern auch für die Senioren, die im Wohnpark Zippendorf leben.

„Mit unserer Einrichtung wollen wir neue Wege gehen, denn die alltägliche Begegnung zwischen Jung und Alt ist nicht mehr selbtverständlich“, erläutert die zukünftige Kita- Leiterin Katharina Schubert. „Deswegen legen wir unseren pädagogischen Schwerpunkt auf die generationsübergreifende Arbeit.

Die Kinder und Senioren treffen für gemeinsame Erlebnisse aufeinander, wie bei Ausflügen, beim Backen, Kochen oder Geschichtenerzählen. Vor allem aber wird es Raum für spontane, ungeplante Begegnungen im Alltag geben.“ Beide Seiten werden davon profitieren – davon sind alle Beteiligten überzeugt. Die Kinder lernen spielerisch die Lebenswelt älterer Menschen kennen und die Senioren haben Teil an der Neugier und der Lebendigkeit der Kinder. Neben der Brücke zwischen den Generationen spielt die Offene Arbeit in der Kita Kinderkosmos eine große Rolle.

Die Kinder erleben eine Vielzahl an Impulsen, statt einzelne Programmpunkte vorgegeben zu bekommen und sind freier in ihren Entscheidungen sowie in der Zeiteinteilung. Räumlich punktet der „Kinderkosmos“ durch seine Nähe zum Schweriner See, eine Bauwerkstatt, je einen Kreativ-, Medien- und Forscher- sowie Mehrzweckraum, ein Kinderrestaurant, eine Bibliothek mit Leseecke und draußen durch eine liebevoll und spannend gestaltete Freifläche. Eine weitere Besonderheit werden die erweiterten Öffnungszeiten von 5.45 bis 20.30 Uhr sein.

maxpress/jpl