„AufgeSCHLOSSen“ bringt vielfältige Events in den Schweriner Schlossinnenhof
Vom 6. bis 13. September gibt es Filme, Vorträge, Lesungen und Wissenswertes
Altstadt • Unter der Überschrift „AufgeSCHLOSSen – Eine Bühne in MV“ sind im Innenhof des Schweriner Schlosses im Zeitraum vom 6. bis 13. September in diesem Jahr erneut verschiedene Veranstaltungen zu erleben - viele davon kostenfrei. Die vom Landtag verantwortete Veranstaltungsreihe schließt an drei in der vergangenen Woche gespielte Konzerte unter Regie externer Veranstalter an und bietet eine Mischung aus Information, Unterhaltung und Politik. Schirmherrin ist Landtagspräsidentin Birgit Hesse.
Landtagspräsidentin Birgit Hesse: „Nach den so positiven Erfahrungen der vergangenen drei Jahre steht im Innenhof erneut eine Bühne, die Kultur und Veranstaltungen mit Bezug zu Parlament und Schloss möglich macht. Die bunte Mischung passt zum Landtag. Das wunderschöne Ambiente des Innenhofes sorgt zusätzlich für eine sehr besondere Atmosphäre. Die ersten drei Konzerte haben dies bewiesen. Ich freue mich auf das Programm und bin gespannt auf die Resonanz.“
Zum Auftakt dreht sich am kommenden Mittwoch den 6. September ab 17.30 Uhr alles um das Thema Welterbe. „Paris, London, Schwerin? Das Residenzensemble im internationalen Vergleich“ - so lautet der Titel des Vortags von Dr. Paul Sigel. Fragen der Gäste, eine Podiumsdiskussion und Informationen zum Stand der Schweriner Bewerbung runden den Abend ab. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Platzwahl ist frei.
Der Donnerstag den 7. September wird zum Bienentag. Zwischen 9.30 Uhr und 12.30 Uhr gibt es zunächst eine Einführung von Volker Jahnke vom Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Teil des Bieneninformationstages, der sich an Schulklassen, Jugendliche und Erwachsene richtet, ist ebenfalls der Dokumentarfilm „Tagebuch einer Biene“. Der Film wird auf einer Leinwand im Schlossinnenhof gezeigt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Platzwahl ist frei.
Abends liest die Schweriner Krimiautorin Diana Salow ab 18 Uhr aus ihrem Buch „Mörderisches Schwerin - Theater des Todes“. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Die Einnahmen fließen als Spende dem Kinderschutzbund zu.
Am Freitag den 8. September wird der Innenhof des Schweriner Schlosses dann zum Freiluft-Kino. Gezeigt wird ab 19.30 Uhr das zu großen Teilen im und am Schweriner Schloss gedrehte Fantasy-Drama „The Mad King“. Der Film spielt im Jahr 1850. Im Mittelpunkt: der König der Könige, John Frederick. Seine Brutalität, seine Frauenfeindlichkeit, sein Rassismus haben ihm einen berüchtigten Titel eingebracht, den des verrückten Königs. Produziert von der Filmstudio Lüneburg GmbH und vorgestellt auf dem Marchė du Film während des diesjährigen Filmfestes in Cannes ist diese Preview des voraussichtlich 2024 in die Kinos kommenden Films ein Dankeschön an Schwerin und nicht zuletzt das Schloss als maßgeblichen Drehort. Der Film wird in englischer Sprache und mit englischen Untertiteln gezeigt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Platzwahl ist frei. Zu beachten ist, dass der Film Schwertkampfszenen enthält und derzeit eine offizielle Altersfreigabe bzw. Einstufung noch nicht erfolgt ist. Aus rechtlichen Gründen sind Videoaufnahmen vom Geschehen auf der Leinwand nicht möglich. Link zum Trailergibt es auf der Webseite von „Mad King – The Movie“.
Auch am Samstag den 9. September gibt es eine weitere Filmvorführung. Die landesweite Initiative „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ zeigt den Film „Welcome to Norway“. Inhalt: Ein norwegischer Hotelbesitzer funktioniert seine Herberge wegen ausbleibender Gäste in eine Flüchtlingsunterkunft für 50 Menschen um. Der Film wird in deutscher Sprache gezeigt. Einlass ist ab 18 Uhr. Von 19 bis 19.30 Uhr ist ein Podiumsgespräch auf der Bühne geplant. Unmittelbar danach beginnt der Film.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Platzwahl ist frei. Link zum Trailer.
Der Sonntag den 10. September steht im Zeichen des Tages des offenen Denkmals. Eröffnet wird der Informationstag um 13 Uhr auf der Bühne im Innenhof des Schweriner Schlosses von Landtagspräsidentin Birgit Hesse. Nach einem einführenden Vortrag besteht die Möglichkeit an kostenlosen Führungen teilzunehmen – nach Anmeldung vor Ort. Um 14.30 Uhr öffnet die Drehbrücke zwischen Schlossinsel und Schlossgarten.
Am Mittwoch den 13. September lädt die Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ ab 16.30 Uhr zur Veranstaltung „#mitmischenMV - Musik und Politik im Innenhof des Schweriner Schlosses“ ein. Die Podiumsdiskussion und das anschließende Konzert der Bands Luna Soul und LES BUMMMS BOYS bilden den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Platzwahl ist frei.
Für alle Veranstaltungen gilt: Sollte die Kapazitätsgrenze bezogen auf die Zuschauerzahl im Innenhof erreicht sein, können keine weiteren Gäste eingelassen werden.
Landtag Mecklenburg-Vorpommern