Jetzt Förderung für Wallbox sichern

Stadtwerke Schwerin unterstützen Installation einer Ladestation zuhause

Zuhause funktioniert das Aufladen eines Elektroautos am schnellsten und sichersten
Die Stadtwerke Schwerin fördern den Kauf einer Wallbox, Foto: Adobe Stock/zinkevych

Schwerin • Elektrofahrzeuge leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, denn sie tragen dazu bei, klimaschädliches CO einzusparen. Für Autofahrer werden Fahrzeuge mit Elektroantrieb immer interessanter. Und auch das Netz aus Ladestationen in Deutschland wird immer größer.

Zuhause funktioniert das Aufladen eines Elektroautos am schnellsten und sichersten an einer eigenen Ladestation, der sogenannten Wallbox. Stromkunden der Stadtwerke Schwerin, die sich für die Installation einer Wallbox entscheiden, können sich dabei über eine finanzielle Unterstützung freuen.

Der Schweriner Energieversorger fördert die Anschaffung einer neuen Wallbox mit zehn Prozent der Kaufsumme, maximal 200 Euro. Ausgenommen von der Förderung sind die Installation selbst sowie mögliche Zusatzaufwände. Voraussetzung ist, dass der Antragsteller seinen Wohn- beziehungsweise Firmensitz in Schwerin hat. Außerdem muss er zum Zeitpunkt der Auszahlung des Förderbetrages sowie danach mindestens ein weiteres Jahr Stromkunde der Stadtwerke Schwerin sein. Der Förderantrag muss spätestens einen Monat nach dem Kauf der Wallbox gestellt werden.

Das Förderprogramm läuft noch bis zum 31. Dezember 2023. Alle Details zu den Förderbedingungen sowie den Förderantrag finden Interessierte auf der Website der Stadtwerke unter www.stadtwerke-schwerin.de in der Rubrik Mobilität. Zusätzlich zur Förderung gibt es bei den Stadtwerken Schwerin für das bequeme Laden zuhause auch die passenden Autostrom-Tarife. Mit diesen laden Kunden ihr Elektrofahrzeug mit 100 Prozent Ökostrom aus regenerativen Energien. Mehr Informationen hierzu gibt es ebenfalls auf der Internetseite der Stadtwerke.

SWS/Andrea Müller