Einladung zum Klima Aktionstag

Stadtwerke Schwerin stellen ihre Maßnahmen zum Klimaschutz vor

Beim Klimaaktionstag am 9. September kommen Schweriner Unternehmen und Initiativen zusammen, die sich rund um die Themen Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. Infostände laden zu Gesprächen und Mitmachaktionen ein.
Infos zum Thema Elektromobilität, Geothermie und Photovoltaik erhalten die Gäste am Stand der Stadtwerke, Foto: SWS/maxpress

Altstadt • Beim Klimaaktionstag am 9. September kommen Schweriner Unternehmen und Initiativen zusammen, die sich rund um die Themen Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. Infostände laden zu Gesprächen und Mitmachaktionen ein.

Treffpunkt ist, wie schon in den vergangenen Jahren, der Alte Garten. Als Mitglied der Klima-Allianz werden sich auch die Stadtwerke präsentieren und für Fragen des Klimaschutzes zu Verfügung stehen. Schwerpunkt der Informationen werden die zahlreichen Aktivitäten der Stadtwerke zur alternativen Energiegewinnung sein. Hier ist das Unternehmen im Bereich Geothermie ein Vorreiter. Durch die wegweisende Lösung der Stadtwerke, moderne Hochleistungswärmepumpen einzusetzen, um das 56 Grad warme Wasser aus der Thermalsole auf die im Heizkreislauf benötigten 80 Grad zu erhitzen, hat überregional für Aufhorchen gesorgt. Europaweit sind die Stadtwerke die ersten, die das in diesem Maßstab machen. Das im Frühjahr offiziell in Betrieb genommene erste Geothermie-Heizwerk wird dazu beitragen, dass zukünftig 15 Prozent der Fernwärme in der Landeshauptstadt mit Erdwärme erzeugt werden.

Klimaschutz bedeutet für die Stadtwerke auch, den Schutz der Moore rund um Schwerin voranzutreiben. Dazu bekommen Gäste am Stand des Unternehmens Informationen, wie sie mit den Klimaprodukten der Stadtwerke einen Anteil am Erhalt der Moorgebiete leisten können. „Seit mehr als zehn Jahren sind bereits rund 41,5 Hektar Moorlandschaft wieder vernässt worden und auf einer Fläche von etwa 58 Fußballfeldern können die Moore nun wieder klimaschädliche Treibhausgase speichern und Lebensraum für seltene Arten sein“, freut sich Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwerin, über die Erfolge durch die Unterstützung der Kunden mit Klima- Produkten.

Noch mehr Information zum Schutz des Klimas bekommen die Besucher des Aktionstages zum Beispiel an den Ständen des Nahverkehr Schwerin, dem Wasserversorger WAG, oder dem kommunalen IT-Dienstleister SIS/KSM. Ein von TV Schwerin moderiertes Bühnenprogramm und Musik der Band Luna Soul (Foto u.) sorgen ab 11 Uhr für die Unterhaltung der Gäste.

maxpress/sho