„Gesetz des Eises“ – Eine Tanzcollage auf dem Alten Garten
Die Produktion von MECKLENBURG-VORPOMMERN TANZT AN ist zu Gast in Schwerin
Altstadt • Die unterschiedlichen Bewegungsstile der international renommierten Choreograf*innen Marie Gourdain, Maura Morales und Ruben Reniers treffen aufeinander und lassen die Wucht des Tanzes spürbar werden - für alle sichtbar auf einer Open Air Bühne mitten im Zentrum der Orte Bröllin, Greifswald, Schwerin und Neustrelitz.
Die aktuellen Nachrichten und Bilder über Krieg, Flüchtlingsbewegungen, Energie- und Klimakrisen verstören unsere Gesellschaft in hohem Maße. Hilflosigkeit und Wut auf der einen Seite, Profitstreben, Rücksichtslosigkeit und fehlende Empathie auf der anderen Seite verstärken die Mechanismen, die zu einer immer stärkeren Spaltung unserer Gesellschaft führen. Mit großer körperlicher Energie und einem Gespür für tragikomische Situationen gehen die Choreograf*innen Marie Gourdain, Maura Morales und Ruben Reniers der Frage nach, wie sich dieses Konfrontationspotenzial (körperlich) auf unsere Beziehungen auswirkt.
Die mehrfach ausgezeichnete auf Kuba geborene Choreografin Maura Morales arbeitet international und deutschlandweit in ihren Stücken eng mit dem Komponisten Michio Woirgardt zusammen – Vielschichtigkeit und pulsierende Energie charakterisieren ihre choreografische Handschrift. Die französische Choreografin, Szenografin und bildendende Künstlerin Marie Gourdain verbindet in ihren komplexen choreografischen Arbeiten Elemente der skulpturalen Komposition mit der detaillierten Analyse von Bewegung.
Weitere Infos gibt es unter www.mv-tanzt-an.de.
Vorstellungstermine:
Mittwoch, 6. September um 19.30 Uhr (mit anschließendem Publikumsgespräch)
Donnerstag, 7.September um 19.30 Uhr
Der Eintritt ist frei! Obolus willkommen.
Mecklenburg-Vorpommern tanzt an