Vom Azubi zum Sachbearbeiter mit Verantwortung

Kontakt zum Mieter ist seine Stärke

Nikolas Giese sieht seine Stärke im Kontakt zu den Mietern. Der ehemalige Auszubildende zum Immobilienkaufmann ist seit Juni im Kunden- und Reparaturservice tätig.
Whiteboard, PC und das Headset für das Telefon sind die wichtigsten Arbeitsmittel von Nikolas Giese, Foto: maxpress

Lankow • Nikolas Giese sieht seine Stärke im Kontakt zu den Mietern. Der ehemalige Auszubildende zum Immobilienkaufmann ist seit Juni im Kunden- und Reparaturservice tätig. Damit trägt er bei der WGS die Verantwortung für diverse Kundenanliegen und findet die entsprechenden Lösungen – sein Interesse dafür hatte sich schon als Azubi abgezeichnet.

Als klar war, dass Nikolas Giese (Foto) die Ausbildung erfolgreich abschließen würde und eine Kollegin in den Ruhestand ging, kamen seine Begeisterung für Kundennähe und das Vertrauen der WGS ihm gegenüber zusammen. Seitdem koordiniert er Reparaturen und andere Mieteranliegen von seinem Büro im Mietercenter Nord aus. Dort übernimmt der 19-Jährige als Ansprechpartner für die Mieter und beauftragten Handwerksfirmen eine wichtige Schlüsselfunktion. Eine gute Übersicht über den Stadtteil hat er, wenn er aus dem Fenster schaut.

Ein großes Whiteboard wiederum hilft ihm dabei, den Überblick bei allen Anfragen und Bearbeitungsfortschritten zu behalten. Die enge Zusammenarbeit mit den technischen Koordinatoren und Kundenbetreuern der WGS macht dann schließlich das Gesamtpaket in Sachen Mieterservice aus. „Vom tropfenden Wasserhahn bis hin zu Fragen rund um die Wohnung bin ich gerne Ansprechpartner und kümmere mich.“ Seine gute Ausbildung mit entsprechenden Zukunftschancen schätzt er sehr: „Ich würde mich wieder dafür entscheiden!“, erzählt er rückblickend.

maxpress/jpl