Von Anfang an voll im Geschehen

Ausbildung im Altstadtbrauhaus Schwerin bedeutet Verantwortung

Samba Barrie ist engagierter Auszubildender im Altstadtbrauhaus, Foto: maxpress
Samba Barrie ist engagierter Auszubildender im Altstadtbrauhaus, Foto: maxpress

Altstadt • Im Altstadtbrauhaus gibt es jeden Tag alle Hände voll zu tun. Wer hier arbeitet, muss vor allem zuverlässig und flink sein. Das gilt auch schon für Auszubildende. Sie sind von Anfang an voll im Geschehen und werden in alle Prozesse stark integriert.

Davon kann Samba Barrie (Foto) aus eigener Erfahrung berichten: „Man muss schnell lernen, denn es passieren oft viele Dinge gleichzeitig“, erzählt der 24-Jährige. „Aber man ist ja nicht alleine. Deshalb hat mir die Arbeit im Team auch am meisten gefallen und dass man füreinander einstehen muss. Alleine ist es oft nicht zu schaffen.“ Nach seiner dreijährigen Ausbildung zum Koch wurde Samba nun sogar übernommen. „Ich freue mich, hier bleiben zu können, weil ich die Kollegen und den Umgang miteinander sehr schätze und vielleicht sogar Karriere machen kann“, sagt er. Während seiner Ausbildung hat Samba nicht nur gelernt, wie die verschiedenen Gerichte und Kreationen zubereitet werden, sondern auch wie er neue Menüs erstellt und wie die Planung der Speisekarten erfolgt.
Diesen Weg hat Bennet Cramer noch vor sich. Er ist gerade ins zweite Lehrjahr gekommen.
Ganz frisch dabei ist Zoe Popp. Die 17-Jährige hat im August die Ausbildung zur Restaurantfachkraft Gastronomie begonnen. Bei ihr geht es erst einmal darum, sich an den Gästekontakt zu gewöhnen und offen auf Menschen zuzugehen, abgesehen von allem Fachlichen. Ein gesundes Selbstbewusstsein bringt die junge Frau dafür auf jeden Fall mit. „Unterschiedliche Menschen, viel Trubel – das klingt total spannend und ich freue mich auf alles, was kommt“, sagt sie. Wer das auch so sieht und Lust auf eine Ausbildung mitten in Schwerin hat, ist herzlich willkommen:

• zwei-/ dreijährige Ausbildung zum Koch oder zur Fachkraft Gastronomie (m/w/d)
• zwei-/ dreijährige Ausbildung zur Restaurantfachkraft Gastronomie (m/w/d)

Einfach unter der (0385) 593 66 93 anrufen oder die aussagekräftige Bewerbung direkt an info@altstadtbrauhaus.de senden.

Marie-Luisa Lembcke

Weihnachten ist nicht mehr lange hin

Altstadt • Wer denkt, mit der Organisation der Firmen-Weihnachtsfeier noch etwas warten zu können, der irrt gewaltig.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass bereits nach den Sommerferien die ersten begehrten Plätze ausgebucht sind. Deshalb appelliert Geschäftsführer Christian Messe schon jetzt, die Reservierung fix zu machen. Platz gibt es reichlich – im Altstadtbrauhaus für 15 bis 120 Personen und im Zeppelin für zehn bis 60 Personen. „Bei uns ist man auf jeden Fall in guter Gesellschaft – ob mit der Firma, der Familie oder mit Freunden“, so Messe. Und während der eine oder andere noch überlegt, ob er à la carte oder lieber vom Buffet isst, ist im Altstadtbrauhaus bereits der hausgemachte Rumtopf angesetzt. Dieser wird bis Mitte November durchgezogen sein und bildet zur Weihnachtszeit dann wieder das beliebte Hauptdessert. Na, auf den Geschmack gekommen? Dann schnell zum Hörer greifen und reservieren.

Marie-Luisa Lembcke


Kontakt

Altstadtbrauhaus
„Zum Stadtkrug”
Wismarsche Straße 126
19053 Schwerin

Telefon: (0385) 593 66 93
E-Mail: info@altstadtbrauhaus.de
Internet: www.altstadtbrauhaus.de
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 11 bis 23 Uhr