Start ins Berufsleben bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Sparkassen-Vorstand begrüßt acht neue Auszubildende

Björn Mauch (l.), Ulrike Schröder (2.v.l.), Kai Lorenzen (2.v.r.) und Joachim Ziegler (r.) von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin kamen mit den neuen Auszubildenden zum gemeinsamen Fototermin zusammen, Foto: SPK
Björn Mauch (l.), Ulrike Schröder (2.v.l.), Kai Lorenzen (2.v.r.) und Joachim Ziegler (r.) von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin kamen mit den neuen Auszubildenden im Ausbildungsjahr 2023 zum gemeinsamen Fototermin zusammen, Foto: SPK

Schwerin • Vier junge Frauen und vier junge Männer aus der Region haben bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin jetzt ihre Ausbildung begonnen. In den nächsten drei Jahren werden sie beim TOP-Ausbildungsbetrieb zu Bankkaufleuten ausgebildet.

An ihrem ersten Arbeitstag in der Sparkasse hieß das Vorstands-Trio Kai Lorenzen, Joachim Ziegler und Björn Mauch die neuen Azubis herzlich willkommen. „Alle acht Nachwuchskräfte starten jetzt eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung mit einem hohen Praxisbezug“, sagt Kai Lorenzen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Dazu gehören zahlreiche ausbildungsbegleitende Maßnahmen wie praxisbezogene Fachschulungen, kundenorientierte Trainings und interner Unterricht. Durch den Einsatz in den Filialen und Fachbereichen sowie den Besuch der Berufsschule in Schwerin erhalten die jungen Leute die nötigen Fähigkeiten für den beruflichen Alltag. Für das digitale Lernen wird jedem Azubi ein mobiles Gerät (Mini-PC) zur Verfügung stehen. Darüber werden unterstützend alle Ausbildungsinhalte vermittelt, das digitale Berichtsheft geführt und auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.
Für ein gutes Ankommen in der Sparkassen- Familie sorgt Personalentwicklerin Ulrike Schröder mit den „Willkommenstagen“. „Damit die Aufregung am ersten Tag nicht zu groß ist, waren alle neuen Azubis schon vor dem offiziellen Ausbildungsstart zu einem ersten persönlichen Kennenlernen bei uns eingeladen“, so Schröder.
Aktuell lernen sich die Auszubildenden untereinander und die Sparkasse Mecklenburg- Schwerin besser kennen. Kurze Vorträge mit Informationen rund um die Ausbildung, eine Tour durch die Filialen sowie ein spannendes Fotoshooting stehen auf dem Programm. Dabei sind Ulrike Schröder die Auszubildenden behilflich, die im vorigen Jahr begonnen haben. Diese kennen sich schon gut aus und können wertvolle Tipps geben. Zur Stärkung des Teamgeistes ist im September eine gemeinsame Veranstaltung in der Natur geplant.
Zum August 2024 bietet die Sparkasse wieder zehn neue Ausbildungsplätze im Berufsbild Bankkauffrau/-mann an. Das Auswahlverfahren ist bereits gestartet. Erste Bewerbungen sind schon eingetroffen. Ulrike Schröder freut sich auf viele weitere. Informationen rund um die Ausbildung bei der Sparkasse Mecklenburg- Schwerin oder zu Praktikumsmöglichkeiten gibt es unter www.spk-m-sn.de/ausbildung.