Nachhaltigkeit in der Schweriner IT

SIS und KSM agiert umweltfreundlich und wirtschaftlich nachhaltig

Der Einsatz nachhaltiger und effizienter IT-Geräte steht bei der SIS|KSM im Fokus, Foto: Adobe Stock/Eduardo Corcino
Der Einsatz nachhaltiger und effizienter IT-Geräte steht bei der SIS|KSM im Fokus, Foto: Adobe Stock/Eduardo Corcino

Schwerin • Umweltfreundlich, sozial verantwortlich und wirtschaftlich nachhaltig agieren – darauf kommt es in der IT-Welt, aber auch der öffentlichen Verwaltung, zunehmend an. Daher heißt es: Leistungen und Technologien zu nutzen und zu entwickeln, die die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Aspekte der sozialen Gerechtigkeit und ein langfristiger Nutzen sollten dabei ebenso wenig aus dem Augenwinkel verloren werden. Green-IT ist in dem Zusammenhang nicht nur ein Schlagwort, was zum Tragen kommt. „Schon bei der Beschaffung betrachten wir den nachhaltigen Ansatz“, erzählt Steffen Bürger, Abteilungsleiter Kaufmännische Dienste bei der SIS|KSM. „Dieser beginnt mit der Betrachtung von Lebenszyklen eines Produktes sowie der Wiederverwertbarkeit.“ Der Einsatz nachhaltiger und effizienter IT-Geräte steht demnach im Fokus. „Mit barriere- und medienbruchfreien Lösungen gestalten wir IT- und Verwaltungsprozesse für unsere Kunden und Träger nicht nur schlanker, sondern auch energieeffizienter“, berichtet Matthias Effenberger, Geschäftsführer und Vorstand. Dazu gehört zum Beispiel auch die Zweitnutzung von Geräten sowie die Verpackungsvermeidung und fachgerechte Entsorgung. „Als zentrale Vergabestelle, unter anderem für die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt steht das Thema Nachhaltigkeit ebenso bei der Ausschreibung von Bau, Liefer- und Dienstleistungen auf der Tagesordnung.“
Gleichzeitig ist die Sensibilisierung von Mitarbeitenden ein wichtiger Aspekt der Thematik. „Ob Jobrad, Jobticket oder flexibles Arbeiten – wir bieten unseren Kollegen Möglichkeiten, umweltschonend und bewusst zu agieren. Nachhaltigkeit beginnt im Kopf“, betont Effenberger.

BürgerBüro im Serviceportal

Schwerin • Über die Online-Terminvergabe der Stadt gibt es die Möglichkeit, von zu Hause aus Termine für unterschiedliche Dienstleistungsbereiche im Stadthaus, in der KfZ- und Führerscheinstelle oder dem Jobcenter zu vereinbaren.

Auch das Online- BürgerBüro steht für viele der alltäglichen öffentlichen Angelegenheiten zur Verfügung. Nach der An- oder Ummeldung im BürgerBüro können weitere Meldeangelegenheiten online erledigt werden, beispielsweise die Auskunft aus dem Melderegister oder die Erteilung einer Meldebescheinigung. Diese Dienstleistungen sind im Serviceportal in der Rubrik Ausweise, Dokumente und Recht zu finden. Im Schweriner Bürger Büro landen außerdem jede Menge Fundsachen. Ob der verlorene Schlüssel oder das vermisste Portemonnaie abgegeben wurden, lässt sich unter serviceportal.schwerin.de in der Rubrik Notfall und Krisensituationen. Fundsachen prüfen.