„Wir erwarten die Box-Elite“
Der BC Traktor Schwerin freut sich auf die 100. Deutsche Boxmeisterschaft in der Landeshauptstadt
Weststadt • Der BC Traktor Schwerin hat die 100. Deutsche Boxmeisterschaft in die Landeshauptstadt geholt. Zahlreiche ehemalige Erfolgssportler zieht es nach Schwerin, um die aktuelle Box-Elite zu sehen. Wer in die Palmberg-Arena kommt und ein Komplettticket erwirbt, kann mindestens 150 attraktive Kämpfe live am Ring erleben.
Vom 28. November bis 2. Dezember wird die 100. Deutsche Boxmeisterschaft in der Palmberg-Arena ausgetragen. Mehr als 6.000 Fans und 200 Boxerinnen und Boxer werden erwartet. Die hauspost sprach mit Paul Döring, Leiter des Bundesstützpunktes in Schwerin und Chef-Organisator der Meisterschaft.
hauspost: Es ist eine Meisterschaft mit Strahlkraft, denn zur 100. Ausgabe kommen bestimmt auch viele erfolgreiche Sportler aus der Boxgeschichte, oder?
Paul Döring: Ich gehe davon aus, dass viele ehemalige national und international Erfolgreiche am Ring sitzen werden. Darunter auch Boxweltmeister Henry Maske, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Aber ich erwarte auch viele Wegbegleiter des Deutschen Boxsports, die neugierig sind auf das, was wir hier auf die Beine stellen werden. Wir rechnen mit der Box-Elite aus Deutschland.
hauspost: Wie laufen die Vorbereitungen?
Paul Döring: Momentan haben wir nichts anderes im Kopf: Der Quartiersmanager kümmert sich um die Hotelbelegungen, Logo, Anzeigen und Plakate sind entworfen, die sportlichen Ausschreibungen sind raus und die Abstimmungen rund um die Arena sind fast abgeschlossen. Hier ziehen wirklich alle mit: Politik, Wirtschaft, die Sportschule, die Lambrechtsgrundgesellschaft, kommunale Gesellschaften und auch die Manager vom SSC Palmberg. Es ist ein Schulterschluss spürbar, auf den wir bauen, der uns beflügelt.
hauspost: Wann startet der Ticketverkauf für die Meisterschaft?
Paul Döring: Etwa Mitte September, wenn die Auftaktpressekonferenz vorbei ist. Wir werden ausführlich über alle Medien und bei unseren Medienpartnern NDR und SVZ berichten. Es wird für alle vier Tage Einzeltickets geben, aber auch ein attraktives Gesamtticket. Jeder, der ein Ticket kauft, zeigt nicht nur seine Begeisterung, sondern fördert damit auch den Nachwuchs-Boxsport in Schwerin.
hauspost: Worauf wird es in den nächsten Wochen ankommen?
Paul Döring: Wir sind dabei die Werbung in Gang zu setzen und weitere Sponsoren zu gewinnen. Aus der erfolgreichen Boxsporthistorie heraus, haben wir die Verpflichtung hier eine großartige Veranstaltung zu organisieren, möglichst einen Leuchtturm im Boxsport. Als Sportstadt muss uns das unbedingt gelingen.
Holger Herrmann