Und plötzlich ist alles anders
Helios Kliniken Schwerin bieten Beratung und Pflegekurse für Angehörige
Lewenberg • Im Alter, nach einer Krankheit oder einem Unfall kann es schnell gehen – plötzlich ist ein Angehöriger zum Pflegefall geworden. Dann stellt sich oft die Frage, ob die Pflege zuhause möglich ist.
„Viele der Betroffenen wissen noch nicht genau, was sie erwartet und sind sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe gewachsen sind“, so Philip Kavonen (Foto, l.). Er arbeitet im Servicecenter für Angehörige in den Helios Kliniken Schwerin. Das Angebot wurde im Rahmen des Projektes „PfiFf-Pflege in Familie fördern“ der AOK Nordost aufgebaut. „Wir beraten etwa zum Thema Demenz, bei Fragen zu rechtlichen Themen oder zu Hilfsmitteln. Außerdem üben wir mit den Angehörigen bei Pflegetrainings direkt am Patientenbett.“ Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können sich die Pflegenden weiter an Kavonen und seine Kollegin Ira Glüder (r.) wenden.
Regelmäßig bieten die beiden zusätzlich Pflegekurse für Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte an. Bei einer Gesprächsrunde für pflegende Angehörige können sich Betroffene untereinander austauschen.
Alle Angebote sind kostenfrei und unabhängig von der Krankenkasse.
Das Team des Servicecenters steht telefonisch unter (0385) 520-41 94 oder per E-Mail an pfiff.schwerin@heliosgesundheit.de für Fragen und Anmeldungen zu den Angeboten bereit.
Patrick Hoppe
Gesprächsrunden für Angehörige
Schwerin • Wer an einer Gesprächsrunde für pflegende Angehörige teilnehmen möchte, hat am 18. September die nächste Gelegenheit.
„Die Pflegenden sollen nicht vergessen, dass sie eigene Bedürfnisse haben und an sich denken dürfen“, erklärt Ira Glüder vom Servicecenter den Hintergrund. Wer Interesse hat, meldet sich unter (0385) 520-41 94 oder pfiff.schwerin@helios-gesundheit.de für den Termin an. Die Gesprächsrunde geht von 9.30 bis 11 Uhr.
Herzkissen sind wieder da
Lewenberg • Seit August stehen die Wittenfördener Herzkissen wieder regelmäßig im Foyer der Helios Kliniken Schwerin.
Jeden ersten Freitag im Monat gibt es die kuscheligen Kissen und weitere Näharbeiten gegen eine Spende für den Verein. Der Verein näht unter anderem Herzkissen für das Brustkrebszentrum und die Kinderstation des Krankenhauses. Der nächste Termin ist der 1. September von 10 bis 16 Uhr.