Schnell zum Match im Bewerbungsgespräch

Helios Kliniken Schwerin suchen Auszubildende auf anderem Weg

Die Helios Kliniken Schwerin gehen für die Suche nach Auszubildenden auch andere Wege, Foto: Helios
Die Helios Kliniken Schwerin gehen für die Suche nach Auszubildenden auch andere Wege, Foto: Helios

Schwerin • Schon vor Beginn standen die ersten Interessenten vor der Tür des Boleros. Hierhin hatten die Helios Kliniken zum „Speed-Dating“ geladen. Wer fünf Minuten Zeit mitbrachte, bekam bei einem kühlen Getränk Infos über alle Ausbildungen im Krankenhaus. „Bei uns gibt es acht verschiedene Ausbildungsberufe“, erzählt Katharina Röhrdanz (Foto, hinten, 2.v.r.) aus der Personalabteilung.

„Von der Pflege über medizinisch-technische Berufe bis zur Physiotherapie ist für jeden etwas dabei.“
Warum das Krankenhaus diesen Ort für die Gespräche gewählt hat, erklärt Fabian Galyasz (vorne, r.): „Wenn man sich bei einem Unternehmen vorstellt, ist das meistens eine sehr ernste Angelegenheit. Für Azubis aber ist es oft das erste Gespräch dieser Art.
Wir möchten ihnen deshalb eine angenehme Atmosphäre bieten.“ So konnten auch spontan Interessierte in der Mittagszeit abklären, ob die Ausbildungen etwas für sie sind. Gab es ein „Match“, gingen sie mit einem Vertrag für den kommenden Ausbildungsbeginn nach Hause. „Aber auch, wenn es nicht gepasst hat, konnten wir meistens noch eine Lösung finden“, so Röhrdanz.
Bei einem Praktikum oder einem freiwilligen sozialen Jahr könne beispielsweise Erfahrung gesammelt werden. Auch die kürzere Ausbildung zum Kranken- und Altenpflegehelfer sei eine Alternative. „Die gemütliche Atmosphäre kam sehr gut an bei allen Bewerbern“, erzählt Galyasz. „Wir haben einige Verträge ausgestellt. Auch für unser Team war es mal etwas anderes. Ich denke, das werden wir definitiv wiederholen.“

Patrick Hoppe

FSJ und Praktikum

Schwerin • Das Speed-Dating ist nicht die einzige Möglichkeit, sich für Ausbildung, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Praktikum zu bewerben.

Wer zum Beispiel nach der Schule noch nicht weiß, wie es weitergehen soll oder sich in den Ferien nach einem geeigneten Beruf umschauen möchte, kann mit FSJ und Praktikum einen Einblick ins Krankenhaus gewinnen. „Mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Einsatzbeginn sollte die Bewerbung bei der Personalabteilung eingegangen sein“, so Katharina Röhrdanz. Alle weiteren Infos stehen auf www.helios-gesundheit.de/schwerin unter dem Reiter „Karriere“.

Vorteil für Mitarbeitende

Schwerin • Ebenfalls auf der Karriereseite der Website gibt es alle Vorteile, die Mitarbeitende im Krankenhaus genießen.

Dazu zählen etwa ein zusätzlicher freier Tag für Nichtraucher, kostenloser Nahverkehr in Schwerin oder eine 24-Stunden-Kita auf dem Gelände. Selbstverständlich können auch die Auszubildenden des Hauses die Angebote nutzen.