Regattastrecke entsteht auf dem Pfaffenteich
Schweriner Drachenbootfestival feiert 30. Auflage
Schwerin • Die Drachen sind längst erwacht. Seit Wochen bereiten sich Sportler und Hobby-Paddler auf ein ganz besonderes Event vor: Das Drachenbootfestival auf dem Schweriner Pfaffenteich erlebt anno 2023 seine 30. Auflage. Abermals heißt es vom 18. bis 20. August „Are you ready? Attention. Go!“ – 90 Teams mit insgesamt mehr als 2.250 Aktiven gehen in den verschiedenen Rennen an den Start. Die Vorbereitungen sind bereits auf der Zielgeraden.
Das Wahrzeichen des Schweriner Pfaffenteichs, die sonst weithin sichtbare Fontäne, ist bereits abgesenkt. Im Auftrag der Landeshauptstadt Schwerin gab es Baumpflegearbeiten und einen Rasenschnitt rund um das Wasserstadion. Unter Wasser wurde ebenfalls gemäht: Die jährliche Pflegemaßnahme des Wasserbewuchses sichert beste Rennbedingungen für die Aktiven. „Nach all diesen Arbeiten können die Mitglieder unserer Vorbereitungscrew jetzt loslegen. Wir danken der Stadt für ihr Engagement. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, optimale Bedingungen für die Veranstaltung zu haben. Das ist eine tolle Unterstützung“, sagt Chris Richter vom Veranstalter, der Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. (KRG).
Unter der Leitung von Michael Zachrau sorgen KRG-Mitglieder am Wochenende für den Aufbau der Regattastrecke. Wie in den Vorjahren können die Aktiven sechs Bahnen mit einer jeweiligen Länge von 200 Metern nutzen. Für die sichtbaren Markierungen an der Wasseroberfläche verlegen die Männer Stahlseile in 1,20 Metern Tiefe, die für eine sichere Verankerung der Regattastrecke sorgen.
„Aus sportlicher Sicht sind wir optimistisch, dass unser Jubiläumsfestival ein großartiges Event wird. Als Veranstalter freuen wir uns auf eine tolle Kulisse am Pfaffenteich und vor allem auf tausende Drachenbootfans“, so Chris Richter. Zahlreiche Gastronomen laden rund um das Wasserstadion zum Verweilen ein. Am Südufer steht die große Bühne, von der für Feierlaune gesorgt wird. Das große Höhenfeuerwerk erhellt am späten Samstagabend die Sommernacht. Danach startet traditionell die After-Show-Party im Zenit.
Weitere Informationen, Ergebnisse und Liveübertragungen auf www.drachenbootfestival.de.
Drachenbootfestival Schwerin