Die Welt mit den Augen von Jillian Edelstein

Kressmann verkauft mehr als nur Mode

Kressmann verkauft mehr als nur Mode. Dass auch Konzerte, Lesungen, kleine und große Feste dazugehören, ist in Schwerin und Wismar bekannt.
Jillian Edelstein, eine der bekanntesten zeitgenössischen englischen Fotografinnen, ist im Modehaus mit ihren Bildern zu Gast, Foto: Kressmann

Altstadt • Wenn die Welt eine Bühne ist, und Kressmann ein Teil von ihr, dann ist auch Kressmann eine Bühne. Ein paar große und kleine Ausstellungen wurden auf dieser Bühne schon veranstaltet. 2018 war es, direkt aus Entenhausen, die Duckomenta. 2019 waren mit den fantastischen Fotos von Neal Preston, Led Zeppelin, Queen und viele andere Größen des Rock bei uns zu sehen.

Nach einer Pause ist ab dem 1. September mit Jillian Edelstein eine der bekanntesten zeitgenössischen englischen Fotografinnen im Modehaus zu Gast. Jillian, ursprünglich aus Südafrika, lebt seit einigen Jahrzehnten in London und zählt alle bedeutenden Zeitungen Großbritanniens, wie die Times oder den Guardian zu ihren Kunden. Es gibt kaum einen Prominenten, den Jillian nicht porträtiert hat: Vivian Westwood, Georges Armani, Amy Winehouse, Ute Lemper, Wim Wenders und viele mehr standen schon vor ihrer Kamera. Bei der Ausstellung sind bis Ende November aber nicht nur eine Vielzahl bekannter Gesichter zu sehen, sondern auch bewegende Dokumente aus der Zeit der Aufarbeitung der Apartheid, die die Künstlerin unter dem Titel Truth and Lies veröffentlicht hat, sowie Stücke ihrer Dokumentation WaterRats über eine Gemeinschaft leidenschaftlicher Schwimmer.

Kressmann